CD-Review

BLACK SHAPE OF NEXUS "Microbarome Meetings" (2008)

Drone-Ambient



Die Vorwarnung auf der Bandpage ist nett gemeint. Otto-Normaldoomer wird freundlichst darauf hingewiesen, dass es sich bei der neuen Scheibe keineswegs um doomige Krawallmatten handelt, sondern eher um handfeste Drone- und Ambient-Klänge. Dem wahren Fan der Kapelle dürfte der Hinweis aber eher am Hintern vorbeigehen, denn ein gepflegter Lichtsprung zurück zu den Wurzeln ist nun wirklich ganz und gar nicht unwillkommen.

Möglich machte die Aufnahme ein Verlust. Als Drummer Marco die Band verlassen hatte, besann man sich auf die Roots der Kapelle und spielte eine frei improvisierte Session am 18. März 2007 ein. Selbstverständlich ohne Drums. Das konservierte Produkt dieser Denkwürdigkeit liegt nun als käuflich zu erwerbendes vor.

Nach "Demo 2006", s/t-LP "Black Shape Of Nexus" (2007), "split LP" mit CROWSKIN (2008) und "s/t" CD (2008) (einer Zusammenfassung der s/t- und split LP) haben B.SON nun das Schatzkästlein dunkler Erinnerungen geöffnet, servieren uns mit "Microbarome Meetings" eine wahrhaft abgründige Reise in die eigene Vergangenheit und ein einzigartiges Dokument aus der Zeit vor dem Einstieg des Wahnsinnsmannen am Schlagtrauma: Marius!




Wer das Glück hatte, von der ebenso streng limitierten wie ausverkauften Pre-Order-Version ein Exemplar zu ergattern, durfte wieder einmal Zeuge des Anspruchs der Band werden, was die Liebe zur "Gleichwertigkeit von Musik und Verpackung" angeht. Das edelst kartonierte Scheibchen kam im bedruckten Beutelchen mit Kordelzug! Jeder Platte liegt zudem eins von 25 Live-Fotos bei. Hammer!

Doch zurück zur Session mit allerlei verzerrtem Gerät. Sollte jemand mal auf die Idee kommen, ein schwarzes Loch vertonen zu wollen, dann wären als ausführende Musikanten die Infraschallvirtuosen von BLACK SHAPE OF NEXUS wohl allererste Wahl.
"Microbarome Meetings" fliegt über Gestade, die der Brandung des Wahnsinns längst keinen Widerstand mehr leisten können. Der kalte Sog einer ungreifbaren Macht krallt sich ins Hirn und zieht mit aller Kraft nach überall. Es gibt kein Entrinnen. Wäre auch sinnlos, denn wer sich hier hineinhören kann, will eh nie mehr zurück. Wohin auch? Oder anders ausgedrückt ...

Fazit: ... "das Ausleben von Tod mit anderen Mitteln".

 

Bewertung: 10/12

Thomas Lawall - August 2008

 

 

Tracklist:


1. Microbarome a
2. Microbarome b
3. Microbarome c
4. Microbarome d

Line-up:

Jan Wolf: Electronics, keys
Ralf Bernhardt: Guitars, tech
Geb: Guitars
Michael Bergweiler: Bass, vocals
Malte Seidel: Vocals

www.blackshapeofnexus.com

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum