CD-Review

BLACK SHAPE OF NEXUS "Demo 2006" 

Experimental-Doom


Heiliger Vitus nochmal, jetzt geht's aber ab! Na ja ... eher nicht ... denn eine gute Stunde wartet man darauf, wann es denn nun endlich los geht. Vergeblich, wie es scheint. Null Aktion (im Sinne von Geschwindigkeit), aber trotzdem voll der Donner! "Schnell" (hüstel) stellt sich heraus, dass der Genuss dieses extravaganten Klanggetöses dann keineswegs vergeblich ist. Mit dieser Platte kann man im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit (mause)tot schlagen!

"B.SON" lichten mit Track 1 (Titel gibt's anscheinend keine) jeden nur erdenklichen Anker, und schmeißen erst einmal eine ordentliche Portion Fragezeichen auf die Matte. Sie abstrahieren zwischen Doom und Drone und zwischen Melodie und freiem Ansatz.
Schubladentechnisch würde ich die Mucke im endlosen Niemandsland zwischen AHAB und RATATOESKR ansiedeln, wobei Erinnerungen an THE 3RD AND THE MORTAL ebenfalls am Horizont aufflackern. Die Sesselpupser-Vergleiche könnte man aber auch mühelos vergessen, denn BLACK SHAPE OF NEXUS spielen in der eigenen Liga bzw. sind gerade dabei, eine solche zu definieren.

Die gemächlichen Mannheimer lassen so ziemlich alles anbrennen, denn o tempora o mores - mit Tempo kommt nur Zores! Nun denn, hastlos geht die Welt zwar auch zu Grunde, aber man hat halt mehr davon! Die Produktion des Demos kommt dagegen ein wenig "bescheiden" rüber, möchte man meinen, die Message aber sehr wohl. German Drone auf höchstem Niveau! Eine Gebrauchsanweisung liefert die Band (auf myspace) auch noch:

"Play our tracks as loud as possible for best results!"

Na klar, wird gemacht! Im Hause BLACK SHAPE OF NEXUS kaut man langsam, man kaut anders, aber man kaut keineswegs wieder, was andere an zähem Todesbrei wieder und immer wieder vorgekaut haben! Außerdem ist das ganze im Proberaum aufgenommen und das verzeiht ja wohl einiges.

Tja, wer wagt da noch zu behaupten, die Zeit vergeht wie im Flug? Alles Quatsch! BLACK SHAPE OF NEXUS beweisen das krasse Gegenteil. Wir haben echt Zeit Leute - keine Panik!

Fazit: Fadisierende Eruption. Spektakulum lentamente. Brutalste Schnecken!

 

Bewertung: 9/12

Thomas Lawall - Januar 2007

 

 

Tracklist:

1. I
2. II
3. III
4. I (Drone Version)

Line-up:

Marco Hauser: Drums
Jan Wolf: Electronics
Ralf Bernhardt: Guitar
Geb: Guitars
Michael Bergweiler: Bass, vocals


www.myspace.com/sadhusonofabitch

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum