LP-Review

BLACK SHAPE OF NEXUS / CROWSKIN  "split LP" (2008)

Doom-Metal



Schon wieder so ein Schmankerl. Heuer gibt's wieder ne LP auf die Pfanne - diesmal in Zusammenarbeit mit den Kollegen von CROWSKIN. Das Potsdamer Kurorchester konnte bereits mit seinem 4-Track-Demo von 2006 ordentlich auffallen. Auf MYSPACE sollte man sich ruhig einmal "Der Postmann", "Sieben", "Harmony of Life" und "Olle Heulsuse" aufs Gemüt laden. Klingt angeblich wie "hell" ... was ich ganz und gar bestätigen kann!

Die brachial-gemütliche Mischung aus Doom und den entfernten Verwandten Onkel Sludge und Tante Drone-Doom dröhnt einem das Fell auf LP allerdings ungleich besser weg. "Gesungen" wird in Deutsch, wobei von "Selbstgespräch mit Gott" und "Am Scheideweg" null Komma gar nix zu verstehen ist. Aber der abgedruckte Text im (Klapp-) Cover lädt ja zum Mitlesen und -verstehen ein. Der Kerl mit dem Megaphon brüllt eine grottige Marke vom Stapel, die sich wirklich gewaschen hat. Wobei man sagen muss, dass der "Kerl" am Ständer gar keiner ist, sondern eine Primadonna von völlig anderer Gnaden. Mein lieber Scholli!

Schätze, von dieser Kapelle werden wir noch so einiges auf's Gerippe bekommen ...

BLACK SHAPE OF NEXUS bieten "II" und "IV" - auch auf der jüngst erschienenen "s/t" CD (2008) bzw. "Demo 2006" ("II") enthalten. Das "Spektakulum lentamente" brauche ich nicht mehr groß zu beurteilen, denn meine Meinung dürfte nun hinlänglich bekannt sein. Die Mannheimer Tiefstapler meinen es schlicht und einfach ernst.

Verdammt ernst! 

Besondere Beachtung verdient das Coverartwork von LARS HENKEL. Seine ungeheuer aussagekräftigen Arbeiten krönen diese LP zu einem Gesamtkunstwerk und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!

Fazit: Kongeniale Koproduktion. Schleichendes Inferno.

 

Bewertung: 12/12

Thomas Lawall - Januar 2008

 

 

Tracklist:


A:

1: "II"
2: "IV"

B:

1: Selbstgespräch mit Gott
2: Am Scheideweg

Line-up BLACK SHAPE OF NEXUS:

Jan Wolf: Electronics, keys
Ralf Bernhardt: Guitars, tech
Geb: Guitars
Michael Bergweiler: Bass, vocals
Malte Seidel: Vocals
Marius Hauser: Drums

www.blackshapeofnexus.com


Line-up CROWSKIN:

Wonny: Voice
Marcel: Guitar
Flo: Guitar
Dirk: Bass
Loffi: Drums

www.myspace.com/crowskin
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum