CD-Review

AIRBAG - Safetree (EP - 2007)

Artrock



... der neuesten Generation. AIRBAG treten mit dieser EP aus den Fußstapfen des großen Vorbildes PINK FLOYD heraus. Sie haben ihren Weg gefunden ... und ein Label ebenfalls. War im Prinzip klar, denn inzwischen wurden insgesamt 150.000 AIRBAG-Songs von der Bandpage heruntergeladen, was nicht ohne Folgen bleiben kann.

Während man musikalisch immer mehr zu sich selbst findet, erinnert mich der Gesang oft entfernt an ANATHEMA der späten 90er. Hier sind zweifelsohne Spurenelemente von "Judgement" (1999) und noch mehr von "alternative 4" (1998) enthalten. In Songs wie "Steal My Soul", "My Colours" und dem Titeltrack "Safetree" spürt man eine Seelenverwandtschaft mit "Fragile dreams", "Lost control" sowie den Tracks 6 bis 10 von "alternative 4". Auch der geniale Hammondorgelsound von "Feel" begegnet uns wieder ...

... aber den gab es bei FLOYD ja ebenfalls. Jedenfalls sind die Norweger nun nicht mehr aufzuhalten. Wenn man in der Lage ist, exakt am Vorgänger "Sounds that I hear" anzuknüpfen, zeugt das von einer gewissen Kontinuität, aber auch von einer Sicherheit, was den eingeschlagenen Weg betrifft. Es geht auch ohne Krach und monumentale Soundwände.

Harmonie, Ruhe und Ausgeglichenheit sind hier die Tugend. Man hält sich vornehm zurück und lässt die Seele vor einer gigantischen Weltkulisse baumeln. Ich hätte zwar gar nichts dagegen, wenn die Gitarren hin und wieder etwas Gas geben würden, die Hammond-Orgel mehr zu sagen hätte und das eine oder andere Prog-Gebirge ins Gelände integriert werden würde - Hauptsache, man lässt sich nicht aus der angenehmen Ruhe bringen.

Und wie es scheint, zahlt sich diese insofern aus, als der erste Longplayer nicht nur im Gespräch, sondern demnächst angesagt ist. Die Arbeiten an einem zweiten Album laufen ebenfalls schon, was mehr als nur eine gewisse Spannung bedeutet.

Doch lehnen wir uns vorerst zurück und gönnen uns einfach die Zeit. Zuhören, abschalten und einfach wegfliegen ist angesagt ...

Fazit: Spektakulär unspektakulärer Wohlklang.

 

Bewertung: 10/12

Thomas Lawall - Februar 2009

 

 

 

Tracklist:

1. No Escape
2. Steal My Soul
3. My Colours 
4. Safetree
 

Line-up:

Anders Hovdan: Bass
Asle Tostrup: Lead Vocals, guitar
Bjørn Riis: Guitar, vocals
Joachim Slikker: Drums
Jørgen Hagen: Keyboards


www.myspace.com/airbagsound

www.airbagsound.com
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum