CD-Review

AIRBAG - Sounds that I hear (2007)

Artrock



... oder von mir aus auch Retro- oder sonstiger Prog. Allerdings der ultragemächlichen Art. Eigentlich schon im Oktober 2006 produziert, wurde die "Demo-EP" bereits in den ersten zwei Monaten 1200mal von der Bandpage gezogen, weshalb man sich im folgenden Jahr entschloss, die Songs auf CD herauszubringen.

Der noch vorherrschende PINK-FLOYD-Einschlag ist deutlichst zu vernehmen, tut aber überhaupt nichts zur Sache, denn dem aufmerksamen Zuhörer wird nicht entgehen, welches Potential hier schlummert!

Begonnen hat man bereits 1994 und hat die Zeit offenbar optimal genutzt, denn neben aller Nähe zu den großen Vorbildern, kristallisieren sich eine ganze Flut von eigenen Ideen heraus und verfeinern die vorhandenen Grundmuster.

AIRBAG haben alle Zeit der Welt und genauso kommt das auch rüber. Die Songstrukturen sind scheinbar einfachst gestrickt, und doch verbirgt sich dahinter eine raffinierte Komplexität, die sich ohne jede Übertreibung in Szene setzen kann. Eigentümlich, wie man mit so wenig so viel erreichen kann!

Liegt hier irgendwo der Sinn des vermeintlich seltsamen Bandnamens? Wir krachen aus dem Alltagsstress und all der sinnlosen Hetze auf ein Wattekissen, was uns wie nach einem bösen Traum auffängt und in Sicherheit wiegt. Man hört zu, lernt verlorene Ruhe neu zu entdecken und fragt sich erstaunt, ob es das nun ist, wonach man so lange gesucht hat!?

Diese Frage muss aber nicht beantwortet werden, denn sie verflüchtigt sich umgehend und löst sich in Wohlgefallen auf. Satte 40 Minuten darf man auf diesem Traumschiff verbringen und möchte es am liebsten gar nicht mehr verlassen. Muss man auch gar nicht, denn mit "Safetree" geht es ja bereits weiter ...

... und darüber hinaus. Schön ist es, plötzlich wieder so viel Zeit zu haben!

Fazit: Ruhepol und Atmosphäre pur.

 

Bewertung: 10/12

Thomas Lawall - Februar 2009

 

 

Tracklist:

1. Prelude
2. Feeling Less 
3. Safe Like You
4. Speed Of Light 
5. How I Wanna Be 
6. Sounds That I Hear (Part 1)
7. Sounds That I Hear (Part 2)
 

Line-up:

Anders Hovdan: Bass
Asle Tostrup: Lead Vocals, guitar
Bjørn Riis: Guitar, vocals
Joachim Slikker: Drums
Jørgen Hagen: Keyboards


www.myspace.com/airbagsound

www.airbagsound.com
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum