CD-Review

ANUBIZ "Unruh" (2007)

Gothic-Metal


Einer schönen Tradition folgend, drehte sich das Besetzungskarussel erneut und in gewohnter Weise. Die Herren der Schöpfung glänzen mit unveränderter Präsenz, während die Frontdame wieder einmal das Weite suchte und fand. Nach Eva Paschen und Carolin Ehrlichmann - letztere verließ die Band wegen der Geburt ihres ersten Kindes - beglückt uns nun Katrin Block am Ständer. Und so wie sich das anhört, war sie ein weiterer Glücksgriff für eine Band, die einfach immer wieder zu überraschen weiß!

Nach der Demo-CD "Pretty in Pain" (2000) und den Longplayern "Leid" (2002) sowie "17" (2005) sind ANUBIZ nun bereits mit der vierten Veröffentlichung am Start. Wieder hat sich an der Grundausrichtung im Prinzip nichts geändert ...

Wie im Interview vom April 2006 nachzulesen ist, bezeichnete die Band "17" bescheiden als "Meilensteinchen". Reichlich untertrieben, doch zeugt es von der Tugend, sich selbst nicht wichtiger zu nehmen als unbedingt mit aller Gewalt notwendig ist. Vielleicht ist es im Zusammenhang mit dem neuesten Werk erlaubt, nunmehr von einem kapitalen (Band-)Meilenstein zu sprechen, denn was die Bombastgotiker jetzt abgeliefert haben, strotzt nur so vor Energie! Während sich nicht wenige Kollegen auf der vierten Scheibe in sich selbst verlieren und Sang- und Klangloses unmotiviert wiederkäuen, drehen ANUBIZ gnadenlos voll auf und überholen sich wieder einmal selbst.

Nicht ganz unschuldig ist die neue Sängerin, die mit Sicherheit den Laden ganz schön aufgemischt hat. Die oben erwähnte Grundausrichtung ist nach wie vor identisch mit der ursprünglichen Idee und Motivation der Band, denn es bleibt beim aggressiven, melancholischen Gothic-Metal. Aber die neue Dame an Deck verleiht dem Dampfer ein weiteres Plus an Tiefgang, was wiederum fast zwangsläufig den Ausbau des Maschinenraumes zur Folge hatte. Man entwickelte sich also gegenseitig weiter, aber ohne dabei die stilistischen Eigenarten der Kapelle aus dem Auge zu verlieren! Wieder ist ein neues und einzigartiges Werk enstanden, mit Katrin gelang ein Lichtsprung in eine andere Dimension, doch die Band ist und bleibt unverwechselbar!

Mit der neuen Stimmgewalt, die schlummernde Kräfte freigesetzt hat, ging man aber gleichzeitig ein gewisses Risiko ein. Katrin Block geht nicht nur mit ungeheurer Professionalität an die Sache, sondern glänzt mit einem Stimmvolumen und einer Intonation, die vielleicht den einen oder anderen Zeitgenossen überfordern mag. Ich bin sehr gespannt, wie der gemeine Konsument reagieren wird. Denn hinter der neuen Stimme steht eine klassische Gesangsausbildung. Zusätzlich belegt Katrin Block noch ein Lehramtstudium, singt in mehreren Chören, und hat Gastauftritte als Solistin!

"Voll die Oper" ist "Unruh" zwar (noch) nicht, aber allerspätestens beim dritten Stück wird klar, dass nichts mehr ist, wie es vorher war. ANUBIZ sind auch in der Gegenwart für jede Überraschung gut - glaubt man in "Mondlicht" doch zunächst, einem kammermusikalischen Liederabend beizuwohnen! Am Ende bleibt die Band aber wieder unverkennbar, während der bereits auf die Knie gesunkene Hörer wahrhaft beglückt von Katrins lupenreinem Sopran, der allen bisherigen Konventionen Flügel verleiht, längst in anderen Sphären weilt:

"Mit Stolz verfallen Ihr für immer ..."

Auch textlich geht man wesentlich differenzierter zu Werke. Es geht nicht mehr ausschließlich um Themen Vergewaltigung, Tod und Missbrauch, sondern hin zu mehr zwischenmenschlichen Dingen. Dies alles und noch viel mehr ... aber selbstverständlich wieder in Deutsch. Das Gruppenbild mit Dame bleibt mutig!

"Ein dumpfes Grollen schreckt mich auf
Ich fühle wie es nach mir sucht ... "

Musikalisch kommen ANUBIZ, nach dem Supergau 2005/6 - Labelwechsel, Suche nach der neuen Sängerin - immer mehr auf den Punkt. Die Spielfreude ist ungebrochen und teilt sich die Matte mit ungebremster Kreativität und so etwas wie einem "Jetzt-erst-recht-Gefühl". Zu meiner ganz persönlichen Freude sind die Keyboardwände, die ich bereits im Review zu "Leid" eingefordert habe, endlich eingetroffen. Der Herr Mohr darf sich jetzt mit wahren Tastengebirgen einbringen. Er übertreibt es aber zu keiner Zeit. Auch die Gitarren kommen wesentlich fetter, doch auch diese erschlagen einen Song zu keiner Zeit. Und genau darin begründet sich eines von den vielen Gesetzmäßigkeiten und Erfolgsrezepten der Band. Niemand profiliert sich auf Kosten der anderen. ANUBIZ ist ein großes Ganzes und diesem gemeinsamen Ziel ordnet sich auch der berauschende Neuzugang unter.
Visuell wird auch wieder einiges geboten, denn Kurt Wörsdörfer hat wieder das Artwork übernommen und, wie schon in "17", ist es ihm gelungen, den eigenständigen Charakter von ANUBIZ einmal mehr zu unterstreichen. Wer suchet, der wird auch einen aufwendigen Multimediatrack mit den Videos "Rastlos" und einem interessanten "Making of Unruh" finden. Daneben gibt es noch Fotos (u.a. vom WGT 2006!), Danksagungen und eine Bio in Deutsch, Englisch und Russisch! Diese Platte ist wie Weihnachten. Permanent auspacken und Augen wie Ohren erfreuen ...

Zeit für Spekulationen sollte es heuer auch geben. Ich unterstelle einmal, dass es für die nächsten zehn Alben keine Personaländerungen am Mikrofon mehr geben wird. Da ANUBIZ aber immer für eine bis zwei Überraschung gut sind,  wird sich diese Tradition sicherlich fostsetzen. Doch wie? Am Instrumentarium vielleicht? Vielleicht ... denn einen kleinen Vorgeschmack mag der Bonustrack (samt verklärtem Hidden-Track!) liefern. "Mondlicht" wurde nicht nur in russischer Sprache aufgenommen, sondern auch in Begleitung von Cello und Geige! Vielleicht werden Linda und Amrei ihre kongenialen Nebenrollen in Zukunft etwas ausbauen dürfen. Bitte. Danke!

"Hast du dich je gefragt
was es heisst, diesen Schritt zu tun ... ?"

Fazit: Gepflegter Klangriese. Starkes Getön in endloser Nacht.

 

Bewertung 12/12

Thomas Lawall - Oktober 2007

 

 

Tracklist:  

01. Verbrenne mich
02. Fährmann
03. Mondlicht
04. Puppenspieler
05. Rastlos
06. Traum
07. Durch das Meer
08. Regen
09. Mein Ich
10. Gnadenlos
11. Bonustrack: Mondlicht - Russische Version
+Mulitimediatrack inkl. Videos "Rastlos"
und Making Of - uvm.

Line-Up:

Katrin Block: Gesang
Jörg Erkelenz: Gitarre, Gesang
Michael Eichhorn: Gitarre 
Jörg Mohr: Keyboard
Alex Becker: Drums
Daniel Fleckhaus: Bass
Rico Klawa: Management


www.anubiz.de

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum