CD-Review

ANUBIZ "leid"

Goth/Doom -Trauermarsch


"Laß dich umhüllen von der Nacht"...

... und von "leid", der zweiten CD von ANUBIZ. "Tragisches Theater" könnte man das nennen...

Im Hanauer Audion am 10.10.03 hatte mich die Band ja reichlich genervt. Aber erstens kam ich viel zu spät und zweitens war ich an diesem Abend ganz anders gepeilt...
Gut Ding will aber Weile haben. Inzwischen liegt die zweite Veröffentlichung "leid" (3/2002) auf meinem Teller und nun stellt sich das etwas anders dar. Grabnebelige Eiseskälte lässt mich erschaudern - Friedhofstimmung kommt auf. Da hilft nur eins: Sofort ausschalten oder einfach loslassen bzw. fallenlassen...

Bald ist man in der Gruft und wird von einem dunklen Loch ins andere gezogen. Einziger Lichtblick der Hoffnung ist (die alte) Sängerin Eva, die zwar ganz und gar nix lustiges zu sagen hat, aber mit einer seltsamen Klarheit die Düsterness mit dem einen oder anderen Kerzlein zu erhellen vermag.
Was Crematory einst mit dem deutschen Album (gähn) versucht haben, gelingt Anubiz aus dem Stand! Gothic aus dem Lehrbuch und Texte in Deutsch!!! Da wirkt nichts mühsam zusammengeschraubt und aufgesetzt! Der insgesamt recht "getragene" Vortrag der Musikanten überzeugt im Hinblick auf die Thematik. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass das eine oder andere Gaspedal gar nicht mal schaden könnte. Dazu noch 'ne ordentliche Portion Bombastkeys ...und dann würden alle Friedhöfe platt gemacht! "Narben" - das absolute Highlight der Platte - mag den Weg in die Zukunft weisen...

Fazit: Nü ja - die Gothic-Schublade ist zwar reichlich ausgenudelt, aber Anubiz bringen das Kunststück fertig, so 'ne Art melancholische Kammer-Oper abzuliefern - nix weltbewegendes... aber eine Perle in der Dunkelheit!!!


Thomas Lawall - November 2003 (Überarbeitet im November 2004)
 

 

Tracklist:

1. Ein leerer Blick
2. Elenor 1
3. Epedemic
4. Narben
5. Mein letzter Weg
6. Spiel mit mir
7. Totenzimmer

 

Line-up:

Eva Paschen: Gesang
Jörg Erkelenz: Gitarre & Gesang
Michael Eichhorn: Gitarre
Daniel Fleckhaus: Bass
Alex Becker: Drums
Jörg Mohr: Keyboards
Rico Klawa: Die Bandschlampe

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum