Küche

Brombeersaft - zum Verdünnen

Die trinkfertigen Säfte haben einen einzigen Nachteil - sie sind sehr schnell verbraucht. Und wenn die Kinder erst einmal auf den Geschmack gekommen sind, gibt es kein Halten mehr.

Da kann es Sinn machen, den Saft mit mehr Zucker anzusetzen, damit er später verdünnt werden kann. Auf 1kg Früchte rechnet man 200 bis höchstens 250g Zucker.

Da wir einen ziemlich großen Entsafter haben, frieren wir die Brombeeren ein, bis die geeignete Menge vorhanden ist. 25 Kilo waren bis Ende August gesammelt und im Gefrierschrank gelagert. Die ersten gut zehn Kilo habe ich Anfang September mit erst einmal 2kg Zucker entsaftet, was 24 Flaschen ergab.

Beim nächsten Durchgang probieren wir die höhere Dosierung zwecks Vergleich. Doch noch geht das Sammeln ja weiter ...



Thomas Lawall - September 2008
Fotos: Thomas





Ebenfalls in unserer Küchenecke:
Rezept für trinkfertigen Saft
Brombeergelee und Brombeermarmelade !

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum