CD-Review

HUBERT VON GOISERN live - Haut und Haar (DoCD 2009)

Alpe'n'Roll und Weltmusik



Na endlich gibt es die Live-CD zur legendären Europatournee. Na endlich eigentlich sowieso, denn es ist verdammt lang her, seit die letzte Live-CD erschienen ist. Das dürfte 1995 gewesen sein ... hach, wia die Zeit vergeht!

Damals hatten wir noch kein Bewertungssystem, da wir von einer "Benotung" nichts wissen wollten. Einige Bands haben aber genau dieses eingefordert, weshalb wir uns irgendwann breitschlagen ließen. Das erste Live-Album hätte wohl eine glatte 12/12 kassiert - beim Nachfolger sieht es allerdings etwas anders aus ...

Schuld daran sind gleich mehrere Songs. Allen voran "Showtime" (dicht gefolgt von "Leben") ... was ich im Konzert-Review vom 03.04.09 bereits zu erwähnen gedachte. Hinzufügen möchte ich heute noch, dass ich wirklich nicht verstehe, was dieses pseudo-amerikanische Showtimegedudel bedeuten soll, auch wenn es mit einem Augenzwinkern vorgetragen wird. "Es gibt kein deutsches Wort für Showtime" meint Hubert. Ist doch gut so, denke ich ...

Ansonsten brauche ich hier keine Opern mehr zu erzählen, da sich fast alle Songs, die ich im Live-Review bereits erwähnte, auch auf den beiden CDs befinden. Ausnahme machen das rockige "Haut & Haar", ein (zu) sehr heimatlich gefärbter "Weltuntergang" und ein völlig geniales "Fön". Dieser "entspannungsgeladene" Track wertet die Platte nicht unerheblich auf. In diesem Zusammenhang sei an die gleichnamige Platte von 2000 erinnert. "FÖN" war vielleicht Huberts Scheibe mit dem höchsten Anspruch! Alle anderen Aussagen lassen sich mühelos übertragen und die Infos zur Tour ebenso.

Insgesamt bleibt ein reichlich gemischter Eindruck, denn am Stück kann ich mir die Scheibe(n) leider nicht geben. Was bleibt, sind Erinnerungen an eine großartige Tour und an die drei Konzerte in Hirschhorn, Schweinfurt und Mannheim. Noch etwas. Eine Spinnerei vielleicht. Und doch ein immer wiederkehrender Traum: Hubert von Goisern bringt eine Solo-Platte heraus. In Richtung "Fön" ... und nur mit dem "Gebläse" ...

Fazit: Berg- und Talfahrt ... mit hohem Erinnerungswert!

 

Bewertung: 8/12
(Fön, Die Liab, Neuer Tag, Schönberger: 12/12)

Thomas Lawall - Juli 2009

 

 

Tracklist:

1. (Applaus)
2. Showtime
3. Auseinandertreiben
4. Regen
5. Juchitzer
6. Herschaun
7. Haut & Haar
8. Die Liab
9. Siagst as

CD 2:
1. Fön
2. Neuer Tag
3. Schönberger
4. Leben
5. Poika
6. Mercedes Benz
7. I bi an
8. Weltuntergang

Line-up:

Hubert von Goisern: Stimme, Ziehharmonika, Gitarre, Gebläse
Severin Trogbacher: Gitarre
Helmut Schartlmüller: Bass
Alex Pohn: Schlagzeug
David Lackner: Keyboard
Marlene Schuen: Gesang, Violine
Elisabeth Schuen: Gesang, Violine
Maria Moling: Gesang, Percussion
Darinka Tsekova: Gadulka


www.blankomusik.de
 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum