CD-Review

NOCTE OBDUCTA - Sequenzen einer Wanderung (2008)

Prog-Rock



... mit edlem Rest- bzw. Altmetallanteil. Klingt frech, weil doch überall die Schildchen mit "Avantgarde-Metal" aufgepappt werden. Nur weiß ich nicht so recht, wo da noch Metal sein soll. Avantgarde dann schon eher...

2 1/2 Jahre nach der Bandauflösung kam im Dezember 2008 das sog. Abschiedsalbum. Wie man liest, trennte man sich, weil der musikalischen Entwicklung der Band nicht die nötige Akzeptanz entgegengebracht wurde. Ich frage mich, weshalb das einer Band solchen Formates nicht furzscheißendreckegal war und ist!? Für wen macht(e) man eigentlich Musik? Doch garantiert nicht für die verblödete Masse incl. Otto-Normal-Metaller. Also was soll's? Und ob das mit neuem Namen besser wird? Ja wie denn? Aber ich als gemeiner Sesselpupser verstehe halt nix von großer Politik, und deshalb wird es wohl immer Dinge geben, die ich niemals wirklich nachvollziehen kann. Macht ja nix ...

"Sequenzen einer Wanderung" gibt ein Konzert der Superlative, das unmöglich jemand so hätte erwarten können. Blödsinn, hier etwa von einem logischen Ende oder gar von einem erwartungsgemäßen Grabgesang schreiben zu wollen. Es hätte zum Schluss auch einen großen Knall geben können. Einen gewaltigen Donnerschlag, der allen musikalischen Sozialhilfeempfängern das Resthirn aus dem Dödelschädel geblasen hätte.

Nö, es geht ziemlich ruhig zur Sache. Black-Metal war einmal und dies ist höchst interessant zu hören. Für mich klingen diese Sequenzen fast wie ein drittes Nektar-Album. "Nektar Teil 1: Zwölf Monde, eine Hand voll Träume" (2004) und "Nektar Teil 2: Seen, Flüsse, Tagebücher" (2005) wurden für die Ewigkeit geschrieben, und das aktuelle Album geht die gleichen Wege ... nur ganz anders ... und eben ohne Brachial-Riffs und Blast-Parts. Bereinigt würde ich fast sagen, und doch um so vieles bereichert, obwohl das eine das andere nicht ausschließt. So knüpft man gegen Ende des letzten Tracks an derbere Tage an, was wie ein letztes Aufbäumen im Zorn rüberkommen könnte ...

Schwer vorstellbar, dass solch überragende Klangcollagen hier ein endgültiges Ende finden sollen. Die Hoffnung bleibt ... und diese scheint auch belohnt zu werden. Jünger sowie Fußvolk dürfen sich gleichermaßen auf weitere Lichter in der Dunkelheit freuen, denn das letzte Wort ist tatsächlich noch nicht gesprochen! Die Frohbotschaft wurde am 18.01.09 auf der Bandpage verkündet: Unter altem Namen wird MINDESTENS noch ein weiteres Album eingespielt werden. Na also, dann ist ja doch noch nicht alles verloren!

Fazit: Reise einer Wandlung. Erhabene Schwermut.

 

Bewertung: 12+/12
("Kind der kalten Nebel": 12++/12)

Thomas Lawall - Februar 2009

 

 

Tracklist:

Track I:

(00:00) Ende
(00:06) Über wind'ge Wiesen
(02:45) Oktober
(05:02) Wald/Route: Erde-Uranos
(08:39) Ein Abend im Dezember
(09:50) Zu fernen Ufern
(12:56) Herbstlaub
(13:32) Im Sonnensturm
(14:35) Nebel-I
(15:13) Wanderung/Für Syd
(18:02) Der Nussbaum
(21:28) Allein

Track II:

(00:00) Nebel-II
(04:29) Kind der kalten Nebel
(07:30) Es bersten Brücken hinter mir
(09:40) Januar/Vorbei an Ruinen/Spuren im grauen Schnee
(13:36) Desîhra (Repise Zu fernen Ufern)
(14:27) Bei den Feuern
(16:39) Die schwindende Glut
(18:12) Welch finstere Kaschemme
(18:38) Im Dunkel
 

Line-up:

Flange: Keys, Progs
Marcel: Gitarren, Vox, Keys, Progs
Martin: Progs
Matze: Drums, Percussion
Nathalie: Design
Stefan: Gitarren, Vox
Suse: Fotos
Tom: Fotos, Design
Torsten: Vox
Vagelis: Bass



www.nocte-obducta.de/

www.myspace.com/nocteobducta
 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum