CD-Review

RUNEMAGICK "Moon Of The Chaos Eclipse" (2002)

Death-Metal


Ich lach mich schlapp - schon wieder die gleiche Mucke! Frechheit siegt, meinen die wohl ... und sie haben völlig recht! Faszinierend ist für mich die unumstößliche Tatsache, dass hier schon wieder der gleiche (zähe) Brei gerührt wird - das ganze aber dennoch keineswegs langweilig wird! Den Vorgängeralben wird nicht einmal etwas "draufgesetzt", wie man so gerne schreibt oder schreiben würde. Nix Neues gibt es also zu vermelden ... außer ein paar elektronischen Spielereien, wie z.B. in "Hymn To The Northern Fire" und "Mlbeg II". Erwähnenswert wäre dann noch die furiose Doom-Death Nummer "Goddess Of Protection" ... und der Bonustrack "On Chariots To Hades", welcher ein (aufwendiger) Remix des vierten Tracks von "Requiem Of The Apocalypse" darstellt ... öhm ... aber das ist ja auch nix Neues ...

Trotzdem ist das fünfte Album wieder D-I-E Granate! Keine Spur von Langeweile!! Seit "Requiem Of The Apocalypse" agieren die Todesboten mit fester Besetzung. Gerade diese Tatsache scheint zu bewirken, dass die Spielfreude (hüstel) geradezu explodiert. So nach dem Motto: jetzt erst recht! Die letzte Axt ist wohl noch lange nicht geschwungen, und der letzte Fluch noch lange nicht gesprochen. Das Chaos nimmt seinen Lauf und keiner kann entkommen. Wieso auch? Untergang verliert jeden Schrecken, wenn er so imposant in Szene gesetzt wird.

Tja, mit diesem Review hake ich die "Middle era" (1999-2002) von RUNEMAGICK ab, die nach den legendären "Early years" 1991-1998) die Band in Grund und Boden festigte. Es folgt die "Current line-up and era" (ab 2002) mit leichten Veränderungen in der Besetzung und ebenso "leichten" musikalischen Kurskorrekturen. Mit meinem Review von "Invocation of Magick" (2006) habe ich das bereits vorweggenommen. Aber auch diese Scheibe hat ja inzwischen ZWEI Nachfolger, sodass ich mit dem Nachzählen im Moment echt nicht mehr mitkomme ... war jetzt die "Invocation ... " die neunte oder zehnte ...

Fast haben wir alles, doch zwei Scheiben von 2003 fehlen uns noch. Dann gehts weiter ...

Fazit: Höhere Endzeitmathematik!

 

Bewertung: 11/12
"Revolution Of The Dead", "Goddess Of Protection": 12/12
Ach ja ... und 12+/12 für den Hidden Track, der niemals endet ... !)

Thomas Lawall - Dezember 2007

 

 

Tracklist:

01. Open The Gateway
02. Grand Sabbath Pact
03. Revolution Of The Dead
04. Nocturnal Shrine
05. Dark Deeds Of Temptation
06. Witch Of The Purple Moon
07. Moon Of The Chaos Eclipse
08. Upon The Red Thrones
09. The Necro Ambassador
10. Hymn To The Northern Fire
11. Goddess Of Protection
12. Mlbeg II
13. Bonus: On Chariots To Hades (Remix)

Line-up:

Nicklas Rudolfsson: Guitar, vocals
Emma Karlsson: Bass
Fredrik Johnsson: Guitar
Daniel Moilanen: Drums


www.runemagick.se
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum