CD-Review

RUNEMAGICK "Requiem Of The Apocalypse" (2002)

Death-Metal


Feine Totenmesse, welche die Schweden hier abziehen. Im vierten Longplayer scheinen mir die Liebäugeleien mit der Doom-Fraktion etwas zurückgegangen zu sein. Man bleibt also einmal mehr auf der mittleren Spur und sägt in moderatem Tempo die Welt in Grund und Boden.

Nicklas Rudolfsson scheint sein Pensum etwas zurückgeschraubt zu haben, denn ganz offenbar beendete er seinen produktionstechnischen Egotrip. Spielte er die letzten Alben mehrheitlich alleine ein, entschied er sich nunmehr, den einen oder anderen Part an drei Mitarbeiter zu delegieren.

Erfreulich, dass Emma Karlsson dem altbackenen Sattelschlepper nun endgültig ein kapitales Estrichfundament vorlegen darf. Der Wahnsinn! Gesägt wird jetzt im Doppel, und neben Fredrik Johnsson bildet der neue Drummer Daniel Moilanen den vierten Sargträger. RUNEMAGICK hat erstmals ein stabiles Line-up ... !

"Altbacken" ist hier übrigens keineswegs als Abwertung zu verstehen, vielmehr als eiserne Standhaftigkeit und knallharte Kontinuität. In keinster Weise biedert sich die Kapelle auch nur im Entferntesten irgendwelchen Trends und Eingängigkeiten an. Hier bleiben sämtliche Tassen im Schrank!

Das vierte Album unterstreicht einmal mehr das Anliegen, dem Death-Metal in seiner ursprünglichen Form zu huldigen. Innovationen gibt es also keine, was aber nicht heißt, dass dem flotten Vierer die Ideen ausgehen. Im Gegenteil, denn im gleichen Jahr kracht das fünfte Album auf die Matte! "Moon Of The Chaos Eclipse" wirft drohend seine Schatten voraus.
Seid ihr alle wieder dabei?

Jawoll!

Fazit: Entweihter Donnerbolzen. Mördergroove!!!

 

Bewertung: 11/12

Thomas Lawall - Dezember 2007

 

 

Tracklist:

01. Preludium
02. Temple Of Skin
03. Beyond Life
04. On Chariots To Hades
05. Dawn Of The Lava Aeon
06. One Road To Megiddo
07. Bells Of Death
08. Funeral Caravan
09. Fields Of No Life
10. Memorandum Melancholia
11. The Secret Alliance
12. Requiem Of The Apocalypse
13. Landscape Of Souls

Line-up:

Emma Karlsson: Bass
Nicklas Rudolfsson: Guitar, vocals
Fredrik Johnsson: Guitar
Daniel Moilanen: Drums


www.runemagick.se
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum