CD-Review

OFFICIUM TRISTE  "Ne Vivam" (1997/2005)

Doom-Death



REINCREMATED ist längst Geschichte, doch keine, die endgültig endete. 1994 formierten sich OFFICIUM TRISTE, nachdem man beschlossen hatte, etwas langsamer und düsterer zu werden. Keine schlechte Entscheidung, wie sich später herausstellen sollte, denn mit "Reason" (2004) und "Giving Yourself away" (2007) lieferte man zwei Meilensteine ab.

Grund genug, sich die beiden Vorgänger nun einmal näher zu betrachten. Nach dem "Demo 1994" und der 7' EP "Mountains of Depressiveness" (1996) präsentierte die Band ein Jahr später ihr fulminantes Debut mit "Ne Vivam".

Acht Jahre später wiederveröffentlicht, kommt die kultige Scheibe mit einem Bonustrack "Mountains Of Depressiveness" (von o.g. 7' EP). Noch heute halte ich den Erstling für unverzichtbar, denn die Platte zeigte bereits damals, welch unglaubliches Potential sich hier zu entfesseln drohte.

Donnerte die alte Band eher mittig auf dem Highway des Todes, orientierten sich die Holländer als OFFICIUM TRISTE eher in Richtung Standspur. Beeinflusst durch Kapellen wie PARADISE LOST, ANATHEMA und MY DYING BRIDE fanden die notorischen Melancholiker alsbald sich selbst und ihre ganz spezielle "Masche".

Mit "Frozen Tears" und "Lonesome" beginnt die Scheibe zunächst etwas kantig - da lief noch nicht alles rund. Im weiteren Verlauf kann die Kapelle aber permanent eins draufpacken. "Dreams Of Sorrow" und das erhabene "Stardust" nehmen bereits spätere Großtaten vorweg!

"Psyche Nullification" und "The Happy Forest" sind zum Ausrasten heavy und leise ...

Sehr großen Wert wird auf Melodie gelegt - diese muss aber so heavy rüberkommen wie irgend möglich. Dazwischen darf es nichts geben, und genau darin liegt das Geheimnis von OFFICIUM TRISTE. Uferlose Melancholie klammert sich an den seidenen Faden einer zerbrechlichen Melodik. Dieser Widerspruch wird zudem groovig-düster untermauert und komplettiert die vermeintlich unvereinbaren Gegensätze zu einem dramatischen Ganzen.

Fazit: Ambivalentes Düster-Theater.

 

Bewertung: 10/12

Thomas Lawall - Januar 2008

 

 

Tracklist:

1. Frozen Tears
2. Lonesome
3. A Journey Through Lowlands Green
4. One With The Sea
5. Dreams Of Sorrow
6. Stardust
7. Psyche Nullification
8. The Happy Forest
9. Mountains Of Depressiveness (Bonustrack*)

Line-up:

Martin: Drums
Johan: Rhythm Guitar
Pim: Vocals
Gerard: Lead Guitar
Johan M.: Bass

Lawrence bass on *


www.officiumtriste.com

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum