CD-Review

OFFICIUM TRISTE  "Reason" (2004)

Doom-Metal


Alter Vater! Die Tipps von Carsten sind halt nicht zu toppen. Nachdem er mir beim diesjährigen DOOM SHALL RISE die begnadeten Tulpenzwiebeln ans Herz legte, wurde in meinen Hörgewohnheiten ein neues Kapitel in Sachen Düster-Slomo aufgeschlagen. "Giving Yourself Away" (2007) zündete aus dem Stand, und nun wird es Zeit für mich, in den Katakomben der Band zu graben, um evtl. den einen oder anderen Schatz der Vergangenheit zu entdecken.

"Reason" trifft mich ebenfalls mit voller Wucht. Was insofern erstaunlich ist, denn mit der aktuellen Scheibe bin ich ja quasi vorgewarnt. Hat offenbar nix genutzt, denn diese tiefen Wasser sind wiederum eine emotionale Breitseite, die mich unvermittelt in alle verfügbaren Tiefen zerrt und nicht mehr loslässt! Verdammt!!

OFFICIUM TRISTE verstehen es wie keine andere Band, eine melodische Grundlinie gleichermaßen zu melancholisieren wie zu bombastizieren, so nebenbei klassische Strukturen nahtlos zu integrieren, und nicht nur insgesamt und gleichzeitig bescheiden großartig zu wirken, sondern auch zu sein!

Der bunte Melodienreigen beginnt mit "In Pouring Rain", einer doomigen Götterhämmerung und dezenten Death-Zitaten aus fernen Tagen, als sich die Band noch REINCREMATED nannte. Spätestens am Ende von "The Silent Witness" nähert man sich bereits einem emotionalen Overkill, möchte flennend ohne Ziel entfliehen, doch "This Inner Twist" setzt der Tragödie noch eins drauf, und breitet mit ebenso gepflegten wie horizontbreiten Dino-Breaks eine Matte aus, die erst einmal verdaut werden muss ...

Doch damit noch lange nicht genug. Track 4 + 5 kommen nicht weniger "schlimm" ... ach ...

"Is there a reason to exist"? Jawoll! Wo ANATHEMA einst ihren Geist aufgaben, machen OFFICIUM TRISTE weiter. Zufällig leben wir in diesen Jahren und dürfen dies erleben, sehen und hören. Allein DAS ist "Reason" genug, oder so. Genau!

Pflichtplatte für alle, die gerne in sich selber surfen!

Fazit: Bleischwere Harmonie(n). Grandiose Abgründe. Verspielter Wahnsinn ...

 

Bewertung: 12/12
("This Inner Twist": 12+/12)

Thomas Lawall - Juli 2007

 

 

Tracklist:

1. In Pouring Rain
2. The Silent Witness
3. This Inner Twist
4. The Sun Doesn´t Shine Anymore
5. A Flower in Decay

Line-up:

Martin: Drums, synths, backing vocals
Johan: Guitars
Pim: Vocals
Gerard: Guitars
Lawrence: Bass


www.officiumtriste.com

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum