CD-Review

OFFICIUM TRISTE  "Giving Yourself Away" (2007)

Doom-Metal


Du Scheiße, ist das ein Brocken! Diese völlig aussichtslose Tristesse sucht seinesgleichen. "Giving Yourself Away" ist Trauer und Hoffnungslosigkeit auf höchstem Niveau. Ganz große Oper ...

In die Jahreszeit passt das Album wie ne Schwarzkutte in den Mutantenstadl. Macht aber echt nix, denn diese Düster-Matte verfinstert augenblicklich jeden noch so schönen Sommertag. Selten so gehört, denn normalerweise lasse ich mir die sonnigen Seiten des Lebens nicht so gerne vermiesen. Mit dieser Platte jedoch ist alles anders ...

... denn gerne stürze ich mich in diese endgültige Dunkelheit, auch wenn die Sonne noch so aufdringlich lacht. Seltsamerweise ist jetzt beides möglich. Dieser Trauerbombast ist eine Hommage an die dunkle Seite der Macht, und ich habe die musikalische Umsetzung im Ohr, während mich die Sonne umflutet. Ich musste mich immer für eins entscheiden. Dies ist offenbar nicht mehr nötig, denn anscheinend trifft diese vertonte Schwermut sämtliche verfügbaren Kellerregale, die ich sowieso permanent mit mir rumschleppe. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, wieso ich diese Mucke auch bei blauem Himmel ertragen kann.

OFFICIUM TRISTE haben das, was ANATHEMA mit ihren vier Alben ("The Silent Enigma", "Eternity", "Alternative 4" und "Judgement") zwischen 1995 und 1999 geschaffen haben, mit sich selbst mulipliziert und konsequent weiterentwickelt. Klar, jetzt haben wir 2007 ... aber diese Wucht erschlägt mich fast. Eine Trauerweide geht ja noch, aber ein ganzer Acker voll ... ? Au weia!

Ausgefeilte Klassik-Arrangements, kilometerbreite Gitarren, der durchgeknallte Bass, Gebirge aus Tasten und die völlig entrückten Growls rauben mir den Verstand. Da hilft nur eins bzw. von jetzt ab gilt:

"It is time to slow down ... !"

Fazit: Grandiose Abgründe. Schöner sinken mit OFFICIUM TRISTE ...

 

Bewertung: 12/12

Thomas Lawall - Juni 2007

 

 

Tracklist:

1. Your Eyes
2. My Charcoal Heart
3. Signals
4. On The Crossroad Of Souls
5. Inside The Mind
6. Master Of Your Own Demise

Line-up:

Martin Kwakernaak: Drums, synthesizer, clean backing vocals
Johan Kwakernaak: Rhythm guitar, acoustic guitar
Pim Blankenstein: Vocals
Gerard de Jong: Lead guitar
Lawrence Meyer: Bass


www.officiumtriste.com

 

 

Live beim Doom Shall Rise am 28.04.2007


Weitere Fotos HIER

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum