CD-Review

KAIPA  "Angling Feelings" (2007)

Prog-Rock


War "Mindrevolutions" (2005) für mich eine "ergreifende Wundertüte", so ergeht es mir mit der aktuellen Scheibe nicht anders. Schon im Titeltrack "Angling Feelings" höre ich wieder die obligatorischen YES-Verweise, ob es nun (mehrstimmiger) Gesang und/oder Bassfundament sind. Das sorgt natürlich wiederum für gute Laune ... und diese spielt auf dem Album sowieso eine übergeordnete Rolle.

Für meine Wenigkeit gibt es hier (mindestens) zwei Hauptverantwortliche. Einer ist gar nicht mehr da, nämlich Herr Stolt, und die andere ist jetzt viel öfter da. Aleena Gibson darf nun öfter singen, und dies ist mir eine Freude! So wie die komplette Scheibe, die vor fast kindlicher Spielfreude geradezu strotzt, aber auch den Reichtum an Ideen nicht unter den Tisch kehrt.
Drittes Schwungrad dürfte der neue Mann an der Gitarre sein. Per Nilsson, von dem wir eine härtere Gangart in Sachen SCAR SYMMETRY gewohnt sind, agiert erstaunlich zurückhaltend, dürfte aber genau deshalb ganz neue Akzente setzen (dürfen).

Einzelne Highlights herauszugreifen macht so wenig Sinn, wie einen Kuckuck nach Athen tragen zu wollen...  denn höre ich mir allein die Schlussphase von "The Fleeting Existence Of Time" an, wünschte ich mir, das würde 100 Jahre so weiter gehen!  

Insgesamt vermittelt diese fröhliche Mischung aus 70er (Yes-)Prog, Pop, Folk und Jazz eine neue Lust am Hören. Schnell hat man Schmetterlinge im Ohr und möchte auch in dieses Schiffchen klettern ...

Fazit: Vertrackte Unverbindlichkeiten. Vergnügliche Prog-Schachtel. Bescheidenes Monument ...

 

Bewertung: 12/12
("This Ship Of Life: 12+/12)

Thomas Lawall - Juni 2007

 

 

Tracklist:

01. Angling Feelings
02. The Glorious Silence Within
03. The Fleeting Existence Of Time
04. Pulsation
05. Liquid Holes In The Sky
06. Solitary Pathway
07. Broken Chords
08. Path Of Humbleness
09. Where’s The Captain?
10. This Ship Of Life

Line-up:

Hans Lundin: Keyboards, vocals
Per Nilsson: Guitars
Morgan Agren: Drums
Jonas Reingold: Bass
Patrik Lundström: Vocals
Aleena Gibson: Vocals

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum