Küche

Holundergelee


Dieses Jahr hatten wir keinen eigenen Holunder, da ich ihn beim Strauchschnitt Ende 2007 versehentlich komplett abgeschnitten habe. Doch eine freundliche Bäuerin von einem benachbarten Hof half aus, und spendierte einen 3/4 Liter Saft. Nicht viel, aber immerhin.

Für Gelee ist ja generell mehr Gelierzucker zu nehmen wie für Marmelade. Hier gilt: 1 Kilo Zucker auf 750ml Saft! Jedenfalls bei schlecht gelierenden Sorten. Ob Holunder pur nun gut oder schlecht geliert, wusste ich nicht und deshalb unterstellte ich ihm einfach gute Geliereigenschaften. Also gab ich nur 750g Gelierzucker zu. Selbstverständlich in den kalten Saft - erst dann wird aufgekocht.

Höchstens drei bis Minuten sprudelnd kochen und sofort in sterilisierte Schraubgläser abfüllen. Schon die Gelierprobe zeigte: Experiment diesmal nicht so ganz gelungen. Beim nächsten Versuch werde ich also doch 1 Kilo Zucker auf 750ml Saft nehmen.


Thomas Lawall - September 2008
Foto: Thomas


Andere Kreationen mit Holunder:
Brombeer-Trauben-Holunder-MarmeladePflaumen-Holunder-Marmelade

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum