Küche

Brombeer-Trauben-Holunder-Marmelade (passiert)
 




Das Rezept ist ebenso altmodisch wie arbeitsintensiv. Trauben und Brombeeren sind schnell hergerichtet, aber bei den Holunderbeeren dauert es etwas länger ...

 



Für unseren ersten Versuch mit dieser Mischung verwendeten wir jeweils 500g Früchte, also 1500g insgesamt. Diese wurden zusammen aufgekocht und durch ein Sieb passiert. Anschließend muss die Masse abkühlen. Dann sollte sie gewogen werden, da ja durch das Passieren einiges an Gewicht wegfällt.




In unserem Fall waren das ca. 300g. 1200g blieben also übrig. Folglich gaben wir 600g Gelier-Zucker (1:2) dazu und kochten die Marmelade wieder rasch auf (wer es süßer mag, nimmt 1200 g 1:1-Zucker). Nach drei Minuten Kockzeit gelang die Gelierprobe und wir füllten die Marmelade rasch ab und verschlossen die Gläser wie gewohnt mit Schraubdeckeln.

 

Der Aufwand lohnt sich, denn man wird mit einem nicht ganz alltäglichen Geschmackserlebnis belohnt.


 


Thomas Lawall - September 2006
Fotos: Thomas und Mary

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum