DVD

HUBERT VON GOISERN "iwasig" und "Grenzenlos" - DVD’s (2003)

Alpen-Brett und schräge Weltreise


Nun kann ich es relativ kurz machen, denn Wiederholungen sind nicht mein Ding. Genialen Global-Alpen-Rock nannte ich die Musik in meinem "iwasig"-Review und ich bleibe dabei.
Dass mir keine CD so gut gefällt wie das, was Hubert von Goisern auf der Bühne abliefert, bleibt ebenfalls so stehen. Ich konnte das 2002 bei drei Konzerten in Neumarkt, Kempten und München überprüfen bzw. untermauern!
Dass mich nicht alle Bandmitglieder gleichermaßen vom Hocker reißen können, will ich an dieser Stelle wenig Beachtung schenken, denn im Gesamtzusammenhang ist das (fast) unerheblich.
Ich formuliere es einfach anders herum. Neben dem Mastermind an der Zieha gibt es zwei weitere Hauptrollen, die mit Percussionist Bernd Bechtloff und Antonio Porto am dominanten Bassfundament geradezu ideal besetzt sind! Der "schlag"-fertige Trommelkünstler könnte mit Sicherheit selbst einem Schuhkarton noch Töne entlocken, die bis in die letzte Reihe sämtliche Tanzbeine in Bewegung setzen würden...

iwasig - Konzertaufzeichnung 26.07.2002 in NeumarktIch zitiere hin und wieder Meilensteine in der Musikgeschichte - der Konzertmitschnitt vom 26.07.02 in Neumarkt gehört mit dazu! Hubert von Goisern ist und bleibt der Erfinder der "neuen Volksmusik", überzeugend garniert mit Blues, Funk, Township, Reggae, Salsa oder gar orientalisch Schrägem! Und dies sind keinesfalls irgendwelche aufgesetzten Effekte, sondern ergänzen die ursprüngliche "Musi" nahezu perfekt!
Der komplette Konzertmitschnitt zeigt die ganze Bandbreite eines Menschen, der sich einfach nicht festnageln kann und will! Allein zwischen "I bin an" und "Heast as nit" oder gar "Akipenda" liegen musikalische Welten, wie sie größer nicht sein können. Ein kunterbuntes Feuerwerk der leisen und lauten Töne. Ansonsten gibt es keinerlei Höhepunkte zu beschreiben - die ganze DVD ist EINER!!!
Soundtechnisch gibt's ebenfalls NULL zu meckern. Mit der richtigen Hardware + 6 Boxen fliegt einem fast der Schreibtisch auseinander. Und im Schneideraum verzichtete man auf die bei anderen Konzi-Silberlingen inzwischen übliche ultraschnell wechselnde Bilderflut. Danke sehr! ...Und - äh - danke nochmal an Hubert persönlich, für den Schluck aus seiner Pulle nach dem Konzi, den netten "Smalltalk" und... - das bebauchpinselte T-Shirt ist weder gewaschen noch ungerahmt...!!!

Grenzenlos - DVDUnd wer sich für eine gepflegte "Reise"-DVD der ganz anderen Art interessiert, der sollte bei "Grenzenlos" bedenkenlos zugreifen. Ob vor 15.000 Zuschauern in Assiut/Ägypten (gemeinsam mit Mohamed Mounir!), 2000 auf dem Marktplatz in Praia/Kap Verden, in einem Armenviertel oder mitten in dem kleinen Dorf... - also das ist ebenso genial wie schräg!!!
Und nicht nur das. Denn wenn ein Zusammentreffen derart unterschiedlicher Kulturen und Traditionen überall möglich wäre, dann hätten wir auf diesem Planeten wohl keinerlei Probleme mehr! Hut ab!!!

Wermutstropfen ist die spartanische Ausstattung. Wenn schon die Trennung (geplant war nur eine) in zwei Scheiben, dann aber bitteschön MIT Booklets! Kann man für sein Geld wohl erwarten, oder? Dennoch sind mir beide DVD's, mit einer Gesamtlaufzeit von über vier Stunden, eine "grenzenlose" Empfehlung wert. Pflichtkauf - nicht nur für Goisern-Fans!!!
 


Thomas Lawall - November 2003 (Überarbeitung im November 2004)
 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum