Musik

Interview mit DEMONS SEED - Mai 2006

Die spinnen, die Saarländer! Die Chronik der Ereignisse liest sich wie folgt:

1. Bandgründung 2003.
2. Demo "watch the demon arise" 2004.
3. Plattendeal bei Battlecry Records ebenfalls 2004.
4. Studiotermin Februar bis Mai 2005.
5. "Dawn Of A New World" erscheint am 7. April 2006...

Thomas: Öhm Herrschaften, ihr legt ein Tempo auf die Matte... dabei sind die Saarländer doch eher vom gediegenen Sortiment, oder was?

Naja. Beim Saufen und beim Schwenken legen wir schon mal ein heftiges Tempo vor. Und genau zwischen diesen beiden essentiellen saarländischen Kulturaktivitäten ist das Album entstanden. Es blieb also nicht viel Zeit...

Thomas: OK, ganz langsam und von vorne, damit der Rest der Republik euch folgen kann. 2003 hattet ihr so locker die Idee, ein Orchester zu gründen. Wie entstand der zündende Funke?

Thomas aß grade einen Schwenker und hatte ein paar Ur-Pils drinne, als ihm der Metalgott erschien. Dieser sagte zu ihm: "Sohn, Du bist besessen. Finde Dich damit ab!" Dies war ja wohl ne direkte Aufforderung. So suchte er sich im dunklen Falscheider Wald ansässige, dämonische Landstreicher, die er in einen Sack packte und mitnahm. So entstand DEMONS SEED....

Thomas: Die Gebrüder Dörr sowie der Theis samt Jager teilten sich den Gesang zu Beginn brüderlich. Bald darauf bellte der Klingelmann, äh... klingelte der Bellmann! Das klappte wohl auf Anhieb, was...?

Naja, zum Glück hielten wir den Jager vom Mikro fern. Nicht nur aufgrund des "Gesanges", sondern auch aufgrund der Macken als leidenschaftlicher Barfussfelldrescher. Mit Paule klappte es direkt, sodass wir nach 3 Monaten einen Gig spielen konnten im restlos "ausverkauften" JUZ Lebach. Die Meute tobte...

Thomas: 2003 wechselte Drummer Sebastian auf's "Örtliche" und wurde durch Oliver Jungmann ersetzt, der sogar einige Geschenke mitgebracht hatte. Nämlich Banderfahrung und ein eigenes Studio... 

Das war der entscheidende Schritt für DEMONS SEED. So konnten wir endlich professionell Songs aufnehmen und unsere mehr als amateurhafte Attitüde wurde durch Olli verschleiert. Das gab in der Öffentlichkeit einen etwas besseren Eindruck... So kam dann auch schnell das Demo zustande.

Thomas: Bezüglich der "Ausrichtung" gab und gibt es seither keine Differenzen mehr. Also sind die Ziele klar definiert?

Die Ausrichtung ist klar: NWOBHM-Power-True-Heavy-Speed-Doom-Death-Black-Schlager-Punk-Metal.... wobei die Einflüsse chronologisch der Reihenfolge stark abnehmen. Damit is alles klar, oder?

Thomas: Von den Zielen zurück zu den Wurzeln. Nicht wenige eurer Artgenossen verschleiern diese gerne oder leugnen sie schlicht. Ganz anders bei euch. Während andere Kapellen Bandvergleiche hassen und sich in keine Schubladen stecken lassen wollen, sehen DEMONS SEED die Angelegenheit offenbar wesentlich entkrampfter. Ausgangspunkt, und dazu steht ihr 100%ig, sind eindeutig IRON MAIDEN und... ?

Maiden hört man natürlich besonders bei den ersten Songs raus, wobei uns're Gitarrenläufe EINDEUTIG von denen kopiert wurden. Frechheit! Naja. Ansonsten wurden wir noch mit ACCEPT verglichen, allerdings rein äusserlich. Weitere Einflüsse sind z.B. Running Wild, Saxon, Primal Fear, Cloven Hoof, Judas Priest etc. In eine Schublade lassen wir uns gern stecken. Denn mit unserer oben genannten Ausrichtung ist das kein Problem.

Thomas: Es gibt ja reichlich unwenige Bands, die in den 80ern fleddern und/oder übel rumpfuschen...! Angst vor "Unkenrufen" in diese Richtung habt ihr nicht, gell?

Doch, sehr! Das ist unsere grösste Angst! immer und immer wieder! Was sollen wir nur tun??? Nee, im Ernst: Das ist uns sch.. egal. Es gibt zwar viele solcher Bands, aber kaum welche, die es richtig machen und sich auch wirklich nicht sooo ernst nehmen. Das sieht man auch auf unserer Homepage www.demonsseed.com durch die Bilder unserer DEMONS SEED 80er PARTY im Original-Outfit!!

Thomas: 2004 kam euer erstes und letztes Demo "watch the demon arise" auf die Matte. Dieses schlug nicht nur wie eine Bombe ein, sondern war gleichzeitig ein stabiles Sprungbrett...! Mal ehrlich - hattet ihr das ernsthaft erwartet?

Natürlich! Warum sonst ein Demo aufnehmen??? Klare Sache. Neee, dass ein Deal dabei herausspringt, war natürlich nicht erwartet, aber doch erhofft, denn wir waren uns der Qualität bewusst. Wir haben uns auch extra nach einem passenden Label umgesehen, das ebenfalls viel Wert auf traditionellen Metal liegt und haben auch Glück gehabt mit Andi Preisig und Battlecryrecords.

Thomas: Der erste Longplayer " Dawn of a new world" kracht wie Harry und lässt die wilden 80er in völlig neuem Glanz erstrahlen. Wie kommt eigentlich eine relativ junge Band darauf, gerade an diese Zeiten anzuknüpfen?

Jung? Und das, nachdem Du unsre Bilder gesehen hast??? Solch alte Karossen? Wir haben eben alle schon im Kindesalter angefangen, eben diesen Stil zu hören und haben nun mal festgestellt, dass nicht mehr viel Sinnvolles rauskommt; und wenn, dass es dann durch eben die Originale beeinflusst wurde. Und wenn man sich diese Bands heute noch live anschaut, so stellen sie jede Newcomerband in den Schatten .. oh ... außer uns natürlich!

Thomas: Vor lauter Dingenskirchen-Metal blickt so langsam keiner mehr durch. Welche Schublade ist euch am liebsten, Heavy-Metal, True-Metal, NWoBHM oder JXiYLHcZ...?

Siehe oben.

Thomas: Das aktuelle Langeisen glänzt nicht nur durch enormen Nachdruck, was die Produktion betrifft, sondern hält fast durchgehend, was der knackige Opener "Demons Seed" verspricht. Aber eben nur fast, denn bereits im dritten Track gibt es mehrere Überraschungen. "Judgement Day" stürzt plötzlich in doomige Kellergewölbe ab. Sehr geil übrigens!!! Im weiteren Verlauf wird es dann gar akustisch ruhig und sogar gestrichen-keyboardlastig. Sind das kleine Appetitanreger oder winzige Andeutungen, wie es vielleicht in ferner Zukunft weitergehen könnte?

Judgement Day ist über eineinhalb Jahre entstanden. Die Strophe und das Outro waren fertig, dann wurde der Song als "zu schwach" aufs Abstellgleis gestellt. Irgendwann kam dann die Idee zum Refrain und die Soli. Im Studio hatte Olli noch viele Ideen, wie er verschiedene Stimmungen verstärken könnte. Aber Keyboards - neee! Wir hatten für die Streicher ein 20-köpfiges Orchester im Studio, allerdings waren die nur für uns sichtbar.
Falls wir mit dieser CD nicht ausgesorgt haben sollten, machen wir natürlich weiter. Dann könnte es durchaus so sein, daß J.DAY einen Song darstellt, wie es noch mehrere geben könnte. Denn er besteht aus allen Einflüssen, die für uns relevant sind. Aber natürlich sind auch die "einfachen" Hooks und Songs wichtig; besonders live.


Thomas: "Mankind will fall. The gorgon plays her game..."! Dachte ich mir's doch. Eine Tante ist an all' dem Ärger schuld! Ist unser schöner blauer Planet noch zu retten?

Bald wird es nur noch Tanten geben. Dann ist alles rum. Das sieht man schon an Angie. Nur eine kann uns retten; die allmächtige Mothra! Mothra flieg!

Thomas: Apropos Mädels, wieviele Torten singen eigentlich im "Demons Seed Choir"?

Nach Körbchengrösse aufgeteilt 2malB, 3malC und 4malD. A-Körbchen erhielten keinen Zutritt. Die sind zu schwach auf der Brust für so nen schmetternden Chor. Aber die genaue Anzahl wird nicht veröffentlicht...es war eine einzige Orgie!

Thomas: "Every Second" nimmt einige Gänge raus und wir dürfen die gebeutelte Nackenmuskulaur wieder etwas entspannen. Hört sich so an, als ob der Text alles andere als Phantasie ist/war...?

Das war ein Text aus Paules Gedankenwelt, der kurz vor der Gründung der Band entstand. Laut eigener Aussage hat er schon einen tieferen Bezug zu einem Ereignis.

Thomas: "Soldiers" kommt nicht nur schweinefett, sondern ebenfalls vom eingeschlagenen Kurs ab und endet gezupft, (synthetisch)geflötet und von einer sanften Keyboardphantasie getragen...

Synthetisch??? Hast Du nicht das Orchester gehört? ICH sterbe für den Metal! Du auch? Würde Joey jetzt sagen... Der Song weicht ein wenig ab, da er fast alleine durch Paul komponiert wurde, dessen Einflüsse mehr in die Powermetal-Ecke gehen, zu Bands wie PRIMAL FEAR oder GAMMA RAY. Das Outro war Ollis Idee. Leider hat es live noch nie geklappt, denn unser Orchester war im entscheidenden Moment immer wie vom Erdboden verschluckt.... Sehr seltsam...

Thomas: Allerspätestens im Überflieger "When Darkness Falls" befindet sich Bellmann, der Heldentenor, in absoluter Höchstform. Der Halford kann ja von solchen Höhen nur noch träumen. Doch ohne spezielles "Training" geht's in keinem Alter. Also, wie lautet Pauls Geheimrezept? Der säuft doch täglich mindestens drei Liter "Hohes C"??

Es sind die Zigaretten! Sonst nix!

Thomas: Das Songwriting übernimmt welcher der holden Knaben? Oder seid ihr etwa alle an der ausgefeilten Textgebung beteiligt?

Soli machen die Gitarristen, Texte Paul und Jochen. Die sonstige musikalische Ausrichtung entsteht immer zusammen im Proberaum oder am Schwenker. Olli gibt dem Ganzen dann noch den Feinschliff und ändert manchmal was am Rhythmus. Thomas haben wir von den Lyrics verbannt! Denn sein Englisch ist phänomenal. Hörst Du gern Dennzich? My dear?

Thomas: Apropos Songs... sucht der geneigte Sesselpupser vergeblich einen "Sinn" und ein Konzept? Wollt ihr die Welt mit einer weiteren Botschaft beglücken, oder kommen die Tracks aus dem vielzitierten "Bauch"...?

 

Original ...

 


Sinn ergibt nur das Booklet. Der Käfer mit seinen Fühlern infiziert sämtliche Lebensadern der Pflanzen. Welch ein Konzept! Wäre was für Bollywood! Einige Texte haben offensichtlich kaum einen Sinn, oder? Einige schon, wie man lesen kann. Aber eine Aussage oder einen Gedankenanstoß soll keiner der Texte haben. Die Musik ist im Vordergrund! Wir sind ja keine Unmenschen!

Thomas: Weshalb kam "Dracula" nicht mit auf die Rille?

Woher kennst Du diesen Song??? Live haben wir ihn immer als den "mit Abstand schlechtesten Song" angekündigt. Genügt das als Erklärung? Aber es gibt noch vereinzelte Demoaufnahmen sowie Videos dieser Ausgeburt der Hölle!

Thomas: Zum Thema Hühnerleiter hätte ich noch etwas vorzutragen. Gibt's einen Big-Mac bei euch, oder übt ihr euch in Gleichberechtigung?

Gleichberechtigung ist unabdingbar! Besonders deshalb, weil wir alleine nicht in der Lage sind, irgendetwas hinzubekommen. Jeder hat eine Stimme und wenn was entschieden wird, dann geht es nach der Mehrheit.

Thomas: Was macht ihr im normalen Leben? Lasst mich raten, Thomas und Michael arbeiten im Sägewerk, Oliver ist Sprengmeister, Jochen verlegt Betonfundamente und Paul ist Marktschreier, richtig?

Paul ist tatsächlich Marktschreier. Und wir sind seine Fische! Wir liegen vor ihm in der Theke und schnappen nach Luft! Da wir aber voller Ekzeme sind und schon keine Schuppen mehr haben, werden wir nie gekauft!!!! Nee, im Ernst: Paul ist Werkstofftechniker, Thomas Lagerist, Michael KFZ-ler, Olli Langzeitstudent und Jochen Krankenschwester!!! Aber bald kommt ja die Million von der Platte....

Thomas: Das 16-seitige Booklet ist vom Allerfeinsten. Gestaltung, Farbe, Typografie, Makroaufnahmen und der flotte Käfer sind mehr als nur durchdacht...

Wie oben geschrieben, ist dies das einzige Konzept. Booklet, Cover und Gestaltung kommen allein von Olli, der durch sein Studium Mediendesign das Ganze flott hinbekommen hat. Man kann sagen, die CD wurde KOMPLETT von der Band gemacht. Nix daran ist von jemand anderem.
PS: Der Käfer kommt aus Trier! Wenn man ihn mit Vernichtungsmitteln bespritzt, wächst er ins Unermessliche! Die PortaNigra ist schon weg und vielleicht hat er bald die ganze Pfalz verschlungen! AHAHAHAA!


Thomas: Zur Studioarbeit hatte ich ja auch 'ne Frage versprochen. Die wird aber etwas anspruchsvoller, gell? Also, raus mit der Sprache, wer geht dauernd das Bier holen?

Bier ist eindeutig Thomas Angelegenheit! Da gibts keinen Besseren! Quantität statt Qualität! Öttinger statt Karlsberg! Aber weit muss er nie laufen, denn im Saarland fliesst das Bier in Strömen. Selbst die Saar hat manchmal ne leckere Schaumkrone oben drauf.

Thomas: Und wer zahlt die Pizzen?

Essen wird aufgrund des hohen Alkoholkonsums zweitrangig. Ausserdem gibts nur Schwenker und Roschdwurschd! Pizza ist uns zu exotisch! Was da alles draufkommt. Pfui! Wer weiß, was das alles ist. Wir essen nur Darm! Alles aus dem Darm!

Thomas: Das Format eurer Bandpage (www.demonsseed.com) fällt ja wohl völlig aus dem Rahmen! Wer kommt denn auf so etwas? Ich kann mich entfernt an so uralte Comic-Hefte erinnern, die in einem ganz ähnlichen Querformat erschienen sind....

Ja, die soll auch erneuert werden. Das Querformat bleibt, denn unsere PCs stehen leider alle 90 Grad auf dem Kopp. Nee, also ein neues Design soll her; auch passend zur CD.

Thomas: Eine Review/Presse/Interview-Abteilung gibt es nicht. Eine Nachlässigkeit, schlicht vergessen, euch zu viel Arbeit, oder gar egal?

Reviews werden nur verlinkt bei den News oder im Gästebuch veröffentlicht. Außer es käme mal was Besonderes!?? Ansonsten läuft das Ganze eh erst im Mai so richtig an, wenn die Reviews und die Presseberichte im Netz und bei den grossen Magazinen erscheinen.

Thomas: Jetzt ein paar einfache Fragen, die aber für die Allgemeinheit von tragender Bedeutung sind. Wohin gehen wir...?

 

... und Fälschung  :)
(Tom und Mary)

 



Ich denke mit der Menschheit geht es endlich den Bach runter ! Du hast vollkommen recht, dass das Gemüse uns Menschen mittlerweile verarscht und es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Blumenkohl in den Eiffelturm fliegt. Selbst Winnetou sagte seinerzeit schon zu Old Shatterhand: Vorsicht vor dem Rotkohl! Wir steuern also unwiderruflich auf einen Planet voller Gemüse zu! Gemüse allerorts. Und es gibt kein Entkommen. Wir werden wohl oder übel dieser Übermacht erliegen. Jeglicher Widerstand ist zwecklos. Wir werden assimiliert. Man braucht nur mal rauszugucken: Es BLÜHT!

Thomas: Wie ist eure Meinung über die Kollegen YES, Frank Zappa, und Richard Wagner? Und jetzt passt echt auf, was ihr sagt... aber ich will euch keinesfalls beeinflussen...

Frank Zappa gleicht unwahrscheinlich unserem Michael. Auch seine Einstellung lebt in ihm weiter. Meldet ihn dem BND! Schnell! YES oder NO? Das ist die Frage! Ähhh, keiner hat ne CD von denen. Nur der Al. Der ist aber nicht in der Band. Der sagt nix dazu. Hat Angst vor Dir. Wir kennen die leider nur aus Büchern. Und Wagner wird ja immer als "Vorbote" des Metals beschrieben. Thomas weiß nicht so sicher, ob nicht er es war, der ihn seinerzeit heimgesucht hatte. Der macht doch heute Pizzas, oder?

Thomas: Auf welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr Quake 4, Serious Sam II und F.E.A.R. durchgezockt?

Wie schon fälschlicherweise beim Cover vom Demo behauptet, haben wir eigentlich alle nix mit solchen Dingen am Hut. Wir sind Pazifisten, was man auch in solchen Textzeilen wie "we rip your flesh tonight" oder "the stab in your back" feststellen kann. Ausserdem kommt an das Original DOOM nix dran. Ohne Pixel macht so ein Spiel keinen Spass.

Thomas: Ja... und wohin geht eigentlich IHR? Wo sind eure Ziele? Wo ist euer Horizont? Wohin dürfen wir euch folgen...?

Wenn das Gemüse auch auf unsre Musik steht und es uns deshalb - wenn auch eingepfercht und an Ketten liegend - am Leben lässt, dann werden wir genau die Musik weitermachen, mit der wir angefangen haben. Ohne auf Unkenrufe, Schubladen oder sonstiges zu hören. Die Band ist einzig und allein ein Hobby und soll es auch bleiben. Wir haben bereits 4 weitere Songs fertig und sind momentan schwer am Songwriten. Was in Bezug auf Plattendeal usw. passiert, ist noch nicht abzusehen. Wir wollen einfach weitermachen, Spaß haben, viel trinken und vielleicht kommt  dann auch noch mal der Chor zu uns! Welch eine Orgie!

Thomas: Nun seid bedankt!


© TOM UND MARYS WEBZINE - Mai 2006

 

Bandpage

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum