CD-Review

Demons Seed  "watch the demon arise" (2004)

Heavy Metal



Am 14.11.2004 habe ich wegen o.g. Scheibe bei der ebenso o.g. Band an die Pforte geklopft. Hat eine ganze Weile gedauert, bis sich die Herrschaften zu einer Reaktion herabgelassen haben. Die weiteren Formalitäten gestalteten sich dann recht "unkompliziert", denn "lediglich" zwei weitere Mailwechsel brachten das Kunststück fertig, mich bereits am 21.01.2005 als stolzer Besitzer der sagenhaften 5-Track-CD feiern zu dürfen...!

Nü ja, die Senkrechtstarter aus dem Saarland hatten wohl Besseres zu tun, denn inzwischen tat sich ein Plattenvertrag auf! Exakt 2 Jahre nach Gründung der Band steht im März 2005 ein Studiotermin an (Battle Cry Records). Mit dem Versenden der CD konnten sich die Manners also Zeit lassen...

Nicht gerade sonnig gelaunt öffnete ich also das lang erwartete Päckchen und schob das Teil fast schon gelangweilt in das PC-Rom... und gleich wieder raus... dann in den Player auf'm Schreibtisch... gleich wieder raus und schließlich in die "richtige" Anlage... denn dieses BRETT muss in einer angemessenen Beschallung präsentiert werden...!

Öhm... ja... nun ist dies ja beileibe nicht die erste Eigenproduktion, die ich mir in die Birne zwänge, aber DAS Scheibchen rennt bei mir offene Türen ein! Natürlich ist die Mucke alles andere als neu... und dennoch besitzt "watch the demon arise" den Charme einer (nicht) vorhandenen Naivität, die es ermöglicht, alte Tugenden in erstaunlich frischen Gewändern erscheinen zu lassen. Diese stehen in Verbindung und einer gewissen Relativität zum Anhang der simplen und allgemein verständlichen Worte! Tatsächlich liegt es nahe, die daraus resultierenden Ergebnisse im Sinne einer grundlegenden Erkenntnis zu rekrutieren und  maskulieren - ja ich wage sogar zu behaupten - zu feminieren, um damit zu beweisen, dass nichts in diesem Universum auch nur annähernd mehr Spatzen nach Athen bringen kann als Individuen den Gang nach Cabanossi wagen dürften...

Was ich damit sagen will: Die Platte ist schweinegeil! Und zwar im Sinne von Maiden und dem verdammten Judas Priester! Allein vom Gesang her dürfte der Bellmann dem Halford das Wasser mühelos reichen dürfen und wenn man dazu noch das gesamte POTENTIAL der Kapelle addiert, dann verwundert es kaum, dass die bodenständigen "Alt"-Metaller bereits den (ersten) Hafen angelaufen haben...! Bravo Kerls, das ist ein fettes Brett und ich wette, dass die "dämonische Saat" prachtvoll -und in immer größer werdenden Hallen- aufgehen wird!  

Das Cover hat was mit meinem aktuellen PC-Game gemeinsam. Der fulminöse Shooter "Chronicles of Riddick" agiert optisch nämlich sehr ähnlich! Hier gibt es keine störenden Status-Anzeigen wie Gesundheit, Rüstung, Munition, Inventar, Missionsziele usw. DEMONS SEED machen's genauso, und sie treiben das auf die Spitze. Das Cover verzichtet auf jegliche Beschriftung wie Bandnamen und Titel (zuletzt gesehen bei LED ZEPPELIN... anno Tobak...)

Natürlich gibt es hier und da noch Ecken und Kanten abzuschleifen... aber wen interessiert das jetzt noch? Denn wenn DEMONS SEED das Studio entern, werden wir ganz ordentlich was auf die Backe bekommen!

Die Eigenproduktion empfehle ich dennoch als Pflichtkauf, denn dieses Sprungbrett dürfte schon jetzt Legende sein! Schlappe 7 Euro (incl. Versand) dürften sich also mehr als lohnen.
Kontakt: Demons_Seed@gmx.de


Thomas Lawall - Januar 2005
 

 

Tracklist:

1. call of the wolf
2. demons seed
3. every second
4. the gorgon
5. preacher of wrath

Line-up:

Paul Bellmann: Vocals
Thomas Dörr: Guitars
Jochen Theis: Bass
Oliver Jungmann: Drums
Michael Dörr: Guitars

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum