CD-Review

HUBERT VON GOISERN “TRAD II” (2003)

Alpiner Urbrei


Traritrara ...
holla-di-rierei-di-ja ...
jetzt iss se da -
die Trad zwa (II)

Vor vielen Jahren  fragte ich mich, wie alt ich wohl werden muß, bis mir Volksmusik, wurscht ob echte oder volksdümmliche, gefällt. Mittlerweile hab ich die Antwort: SO alt kann ich gar nicht werden!
Genau das ist vermutlich auch der Grund, warum ich mich  schon mit der ersten TRAD trotz "Entstaubung" der alten "Volkslieder" nie so richtig anfreunden konnte. Bei mir war damals eine natürliche "Schmerzgrenze" erreicht - doch jetzt ist sie weit überschritten! Das ist ein Schritt zurück in die Steinzeit und  einfach ZUVIEL Trad. Im Vergleich dazu ist die TRAD I eine musikalische Meisterleistung! DASS es geht und WIE es geht, hat Hubert einfühlsam mit "über d'alma"/"über's wasser" unter Beweis gestellt. Und zumindest DIESE Richtung hatte ich für die TRAD II erwartet. Boing, nun bin ich auf die Nase gefallen und künftig wird  im Regal eine weitere CD vor sich hinstauben, weil bei dieser bei der Auswahl der Lieder offensichtlich blind in die Mottenkiste gegriffen wurde und ich trotz heftigstem Suchen so gut wie keine "Entstaubung" finden kann.
Die Titel "Benni", "Neu Ausseer", "Schleiniger", "Goassbeitl-Bauernbuam" sind ja beispielsweise auch "traditionelle" Lieder - und WIE wurden diese umgesetzt? DAS war bzw. ist es doch, was bisher den Reiz ausmachte - altes "Liedgut" genial und "schräg" aufgearbeitet. Und was bekomme ich bzw. bekommen wir nun serviert? Das taugt ja noch nicht mal als Stubenmusi und im Heurigenlokal würde man die Truppe vor die Tür setzen bzw. erst gar nicht reinlassen! Stellenweise habe ich das Gefühl, da agiert eine Laienkapelle mit einem Sänger, der nicht mal die Hälfte von dem bringt, was er geben könnte.

Geradezu platt bin ich, dass sich eine Monika Drasch für einen solchen Schmarrn hergegeben hat ... und ich hatte mich so gefreut, dass sie (wieder) mit von der Partie ist! Welche der drei auf der CD mitwirkenden Damen steht nächstes Jahr eigentlich mit auf der Bühne? Oder werden wir gar dreifach beglückt? Welche spielt dann die "erste Geige"??? Die Burgi würde rein kopftuchoptisch ja gut zu dem miefigen Programm passen und auch eine "abgeschminkte" Marlene mit ihren auf's minimalste reduzierten Lebenszeichen und entsprechendem Kuhstalloutfit käme vielleicht noch einigermaßen glaubhaft rüber. Aber Monika? Wird die am Boden angedübelt, um sie ruhig zu stellen? SIE wäre der einzige Grund, vielleicht eines der nächstjährigen Konzerte zu besuchen. Und genau aus DIESEM Grund wird sie mit Sicherheit nicht auf der Bühne stehen.

Falls jetzt auch noch TRAD III bis X anstehen sollten, wird nicht nur mein PC das Abspielen versagen (ein gscheites Kerle), sondern ich mich auch! Dasselbe gilt für eine reine Trad-Tour, die könnte man bequem in Trak-Tour umbenennen. DA bräuchte ich ganz bestimmt keinen Stehplatz, denn da würden mir wenigstens nur die Beine einschlafen. Andererseits ist es äußerst riskant, ein solches Programm in bestuhlten Sälen durchzuführen ... ich seh schon das Publikum dezent vor sich hinschnarchen. Aber in DER gehstockbewaffneten Altersklasse, die sich für diese antiquierten Kamellen begeistern kann, soll Schlaf ja recht gesund sein ...
Wieso braucht diese CD eigentlich einen Kopierschutz? Davon brauch ich keine Kopie, da für das Original keine Gefahr besteht, "überstrapaziert" zu werden - schon gar nicht im Auto, da könnte es fatale Folgen haben ... schnarch ...

Und hier die Track(tier)-Liste der TRAD II
(vielleicht ist "Trad" ja ein Schreibfehler und soll "drat" heißen - durchdrat ...)

1. kohler
Wer dieses Lied live gehört hat (dieses Jahr), wird diesem Abklatsch nichts abgewinnen können. Hier passt gar nix mehr zusammen - weder Musik noch Rythmus, es fehlt der Groove der Liveumsetzung. Und was soll dieser deplazierte Juchitzer bei 2:08 darstellen?! Eine Lebenslust, die (bei mir) nicht ankommt!?

2. de gamserln
Bin ich jetzt auf einem Österreichischen Heimatabend?
Hui-di-ritt-dull-je mit bassgeschrammel - ne danke!

3. da insrige
So klingt's wohl im Wiener Heurigenlokal - ein absoluter Tiefpunkt!

4. in's birig
"übertrad" - schrubbdiebassschrubbschrubb

5. wiederum dahin
Alles Bass - oder was?

6. meraner
Der Bass geht mir auf sämtliche Tränensäcke!!!!!!!!!!!!!!!!!

7. s' büscherl
Ich kann den Bass nicht mehr hööööööööööööööööören!!!

8. abend spat
Und wieder grüßt die Puppenkiste - uffdada uffdada (tschuldigung liebe Zieha) ...
Was ist mit Hubert's Stimme los?

9. halt oder ...
... i renn davon ... und zwar schreiend ... wummwumm, der Bass saut weiter

10. hedidi
Iss des a Drei- oder a Vierfacher - Hubert mit Damen?

11. eiszapfen
Die ersten 22 Sekunden sind okay und erinnern mich an vergangene, bessere Zeiten
... aber dann ...

12. krippensteiner
Ein Lichtblick, mit a wengerl mehr Tempo wär's ein Highlight.

13. schützenmarsch
Wie besoffen muß man eigentlich sein, um so etwas zu fabrizieren bzw. anzuhören?
(wurde da gar das Augsburger Puppenkistenorchester als Vorbild hergenommen?)
Nudel ... WAS???
Oder ist diese Nummer eine Jodelpersiflage des bairisch-diationischen Wahnsinns oder gar die Vollverar.... von was oder wem auch immer?

14. schönberger
Ein versöhnliches Ende - nur, Hubert, von dir bin ich ganz andere (Jodel-)Töne gewohnt!!!
Abschließend und ausdrücklich hier aber einmal einen ganz speziellen Dank an BERND! Ohne seine Mitwirkung hätt ich mich nicht mehrmals durch die Scheibe gequält, sondern gleich einen Hammer genommen!!!

 Das Line up ist nachzulesen im Review von Thomas!

... und jetzt warten wir alle sehnsüchtig und artig auf die seit Jahren ausstehende Weihnachts-CD, zu der ich, eine Trad-Tour vor Augen, folgende Vorschläge hätte:

Abba hatschi bumm peitschi bummbumm
Vom Dachstein hoch da komm ich her
Stille Nacht, gute Nacht
O Birnenbaum
Es iss scho lang dumpa
Ihr Kinderlein flüchtet
O du grausame
Macht zu die Tür, die Tor macht dicht
 


Maria Diemer, Oktober 2003 (überarbeitet im Nov. 2004)
 

 

(c) Beate Sommer: Monika in Bad Ischl 25.02.2004Nachtrag im November 2004:
Hubert (hast du das grad zum Trotz gemacht???) hat mich tatsächlich eines Besseren belehrt: Was ich nie für möglich gehalten hatte, ist geschehen! Bei der diesjährigen Tour stand tatsächlich Monika Drasch mit auf der Bühne!!! Einerseits freut mich das - für Monika, andererseits bin ich stinkesauer, weil ich sie nicht live erleben durfte. Ich hab nämlich Wort gehalten und kein einziges Konzert besucht!!! Die (meisten) Kritiker haben sich zwar lobhudelnd in Bezug auf die "Trad-Tour" überschlagen und auch von unseren "Plauderecken"-Besucher(innen) kamen nur wohlwollende bis überschwängliche Rückmeldungen - trotzdem ...
Nun ja, vielleicht kann ich mir ja doch noch mein eigenes Urteil bilden, nachdem demnächst eine Fernsehaufzeichnung erfolgt ... Live ist Hubert bekanntlich nicht zu toppen - da könnten sich einige der sog. Super-Stars Dutzende von Scheiben abschneiden. Falls ich die TV-Ausstrahlung offenen Auges überstehen sollte, folgt an dieser Stelle ein 2. Nachtrag - versprochen. ;-)

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum