CD-Review

DIMMU BORGIR "Death Cult Armageddon" (2003)

Black-Bombast-Blendwerk


Also gut, das Kapitel Dimmu Borgir habe ich eigentlich längst abgeschlossen (s. DVD-Review), denn freiwillig wollte ich mir das nie mehr geben. In Form eines Geschenkes betraten die ehrenwerten Herren sozusagen durch die Hintertür nun doch wieder meine Hallen... na gut - wenn die Scheibe schon mal da liegt, muss ich auch was dazu sagen.

Also, was gibt's Neues? Eigentlich nix, denn die eine oder andere "neue" Idee wird nun wirklich bis zum Überdruss in die Länge gewalzt und geht in gewohnter Manier letztendlich unter - erstickt und zerquetscht unter der eigenen Last!
Faszinierend sind natürlich die endgenialen, orchestralen Arrangements, die nun echt ihresgleichen suchen! Diese überraschende Kulisse verleiht tatsächlich eine gewisse Größe. Doch sie ist bei näherer Betrachtung nichts als ein "Scheinriese"! (Zur Erinnerung... und an alle, die noch nie etwas von Jim Knopf, dem Lokomotiv-Führer gehört haben: Ein Scheinriese sieht nur von WEITEM groß aus. Geht man auf ihn zu, wird er immer KLEINER...!!!)
Denn was passiert, wenn man das Prager Sinfonieorchester weglassen würde? Hä?? Richtig. Nicht sehr viel... Ich möchte sogar so weit gehen, diesen Damen und Herren zu empfehlen, demnächst ein eigenes Projekt zu starten - und zwar OHNE Dimmu Borgir!

Schon 1999 ärgerten mich die "Spiritual Black Dimensions". In keiner Weise konnte das dritte Album "Enthrone Darkness Triumphant" (1997) getoppt werden! Mit dieser Scheibe haben Dimmu sich selbst ein Denkmal gesetzt und dieses sollte man so stehen lassen! Aber nein - nun hängt noch'n Doppelzentner Lametta dran!!!!!
Übrig bleibt Verwirrung, denn dieser aufgeblasene Weihnachtsbaum "erhellt" das Gemüt... blendet es aber zugleich! Deshalb ist mir ein eindeutiges Votum schlicht unmöglich. Und wenn ich in die Zukunft sehe, wird mir Angst und Bange! Was kommt als Nächstes? Vielleicht noch ein zweites Orchester und/oder ein Raketentriebwerk...? Ich geb's auf und gehe eine Runde spazieren... - vielleicht in Richtung Mourning Palace...

Ach so ja - zum Booklet ist ein eindeutiges Votum möglich: Es reicht!!! Hier klapp, da klapp, dort klapp... Auch hier überzogener Protz! Und vielleicht kann mir mal jemand verraten, was dieser einfältige Krankenschwester-Softporno sowie die angekettete Frauenscheiße zu bedeuten hat??? Krank!!!


Thomas Lawall - Januar 2004 (Überarbeitet im November 2004)
 

 

Tracklist:

01. Allegiance
02. Progenies Of The Great Apocalypse
03. Lepers Among Us
04. Vredesbyrd
05. For The World To Dictate Our Death
06. Blood Hunger Doctrine
07. Allehelgens Død I Helveds Rike
08. Cataclysm Children
09. Eradication Instincts Defined
10. Unorthodox Manifesto
11. Heavenly Perverse
12. Satan My Master (Bonus Track)

Line-up:

Shagrath - vocals
Silenoz - guitars
Galder - lead guitar
Vortex - bass guitar & clean voice
Mustis - grand piano & synth
Nicholas Barker - assault & battery

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum