Film

DIMMU BORGIR "World Misanthropy" 2 DVD’s (2002)

Rundum-Sorglos-Paket für Bläckbombastler


Ach nee - hab' noch'n angefangenes Review entdeckt. Na gut - die Hälfte streichen, dann noch was dazu und raus damit!
...Da war ich nun zum dritten Mal Gast, als Dimmus Chaoten-Trupp sich mal wieder die zweifelhafte Ehre gaben. Das war dereinst im Longhorn/LKA in Stuttgart, am 04.04.2001.
Lacuna Coil & Susperia habe ich glatt verpasst (ein Fehler???) - Nevermore zwar gesehen, aber nicht gehört. Denn dieses miserable, völlig übersteuerte Donnerwetter zeigte mir nur in Spurenelementen den Hauch einer Ahnung, diese Stücke doch irgendwoher zu kennen...
IN FLAMES versanken ebenfalls im Krachgewitter eines Menschen, der am Mischpult absolut NICHTS verloren hatte. Bei Dimmu war es dann, wie soll es auch anders sein - genauso! Eine ohrenbetäubende Krachlawine folgte der anderen. Es war echt schwierig, die einzelnen Tracks auseinander zu halten!
Die dennoch begeisterte Meute gröhlte (trunken), was aber einige Leute nicht davon abhielt - u.a. einen prominenten Moderator von einem ebensolchen Sender in Stuttgart - den Saal nach dem dritten Brett bereits zu verlassen...

Mir hat's auch nicht sonderlich gefallen, habe aber durchgehalten, denn die Zugabe hat alles rausgerissen... Mourning Palace! Tootaaaaaaaaaaal geil - oft kopiert - doch nie erreicht!!!

Bis auf diese Ausnahme trotzdem ein enttäuschendes Konzert. Damals konnte ich aber nicht wissen, dass die Norweger 2002 einen Satz DVD's rausbringen, die nicht nur das rabenschwarze Herz erfreuen, sondern auch die geplagten Öhrchen!!!
Vier Stücke von besagtem Konzert in Stuttgart sind u.a enthalten. Doch - oh Wunder - in einer überraschend guten Soundqualität!!! Wie das??? Hat der Quälgeist am Mischpult die Boxen verstöpselt oder haben wir die gar wundersame Soundverbesserung wieder mal Meister Tägtgren  zu verdanken? Sieht so aus! Egal. Das gut geschnürte Päckchen (aufgeklappt natürlich in umgedrehter Kreuzform) lässt keinerlei Wünsche offen... Blablabla. Den Rest könnt Ihr erstens selber nachlesen und zweitens euch auf
zwei 2 DVD's + Bonus CD geben.

Fazit: Geiles Paket. Geile Verpackung. Geile Ausstattung. Geiler Sound. Protzig-prollig, aber 'ne geile Erinnerung... und besser als jeder Dimmu-Live-Act! Der o.G. war bis heute mein letzter. Auf zu neuen Ufern...
 


Thomas Lawall - Januar 2004 (Überarbeitet im November 2004)
 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum