CD-Review

SEDUCED BY SUICIDE - Gothic Dream (2006)

Gothic-Rock



... der ultrakonventionellen Art. Endlich hat uns der gute Earth eine Scheiblette seines (nun gar nicht mehr so) neuen Projektes zukommen lassen. Unvergessen ist seine Doom-Combo BLOOD TEARS, die uns mit dem bereits 2002 erschienenen Demo "Symphony of Dark Chords"  nachhaltig beeindrucken konnte ... insbesondere was den absoluten Übersong "In a Sea of Sadness" (nicht zu verwechseln mit der etwas "dünneren" Neuaufnahme im Multimedia-Teil der CD) betrifft!

Nachdem sich die Band offenbar in alle Winde zerstreut hat, leitet der Brasilianer zur Zeit die Geschicke der "Band" alleine, ebenso was seine Aktivitäten auf der Gothic-Schiene betreffen. SEDUCED BY SUICIDE ist also ein Solo-Projekt und ich muss sagen, dass dies nicht unbedingt sofort erkennbar bzw. hörbar ist. Zwar bedient die Scheibe ganz und gar keine neuen Parameter, aber man sollte hierbei nicht vergessen, dass auch nicht täglich neue Räder erfunden werden!

Über allem steht sowieso die schier unglaubliche Stimme des Meisters. EARTH weiß zu verzaubern und schüttelt dabei seine Eindringlichkeiten mit einer beeindruckenden Lässigkeit aus dem Ärmel, wobei es völlig egal ist, dass die Platte vor Klischees und genreüblichem Romantik-Kitsch nur so trieft. Nichts aber auch wirklich nichts hat man nicht irgendwo schon einmal gehört, aber angesichts dem verklärenden Sog dieser wirklich einmaligen Stimme fallen derartige Nichtigkeiten nicht ins Gewicht.

Kein maskierter Lederknecht samt angeketteter Tante im wallenden Dunkelröckchen kann mit dieser Scheibe wirklich etwas falsch machen, was nicht heißen soll, dass der gemeine Prog-Metaller wie meinereiner sich nicht von derlei leichtfüßig vorgetragenem Gothic-Schmand in zeitweilige Verzückung entführen lassen kann. Wer mit dieser "gotischen" Träumerei einmal angefangen hat, kommt schwerlich wieder davon los.

Unmöglich!

Fazit: Vornehmer Edelschmalz. Melancholischer Schraubendampfer.

 

Bewertung: 10/12

Thomas Lawall - Juni 2009

 

 

Tracklist:

1. My sweetest choice
2. The death of my life
3. Our gothic dream
4. Hurt me plenty
5. Just another thrill

Multimedia-Teil:

Wallpapers, Lyrics und Songs (mp3) von

BLOOD TEARS "In a sea of sadness"
BLOOD TEARS "Jail of solitude"
BLOOD TEARS "Poems and songs are never born in vain
MYSTIC SHADOWS "Ode to the braves"
MYSTIC SHADOWS "Pagan memories"
MYSTIC SHADOWS "Tears of an ancient brave"
und alle Songs von SEDUCED BY SUICIDE
 

Line-up:

Earth: All instruments and vocals


www.seducedbysuicide.com

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum