CD-Review

BLOOD TEARS - Symphony of Dark Chords (2002)

Doom Metal



... der brasilianischen Art. Zefix, wiedermal ganz unten im Stapel liegt eine wahrhaftige Perle, die ich total vergessen habe.

Insofern ärgerlich, als es diese Band so gar nicht mehr gibt. Offenbar wurde das gesamte Line-up (öfter mal) ausgewechselt und momentan scheint ein Knabe namens "Earth" die Geschicke der Kapelle alleine zu leiten. Vielleicht hat auch jemand aus der alten Kapelle seinen Namen geändert!?

Wie dem auch sei, mit dem zweiten Demo nach dem Erstling "The beginning of suffering" (2000), fabrizierten BLOOD TEARS einen Meilenstein. Interessanterweise gibt es tatsächlich und wahrhaftig kein einziges deutsches Review, was mir ein absolutes Rätsel ist.

1998 gegründet, bieten die Brasilier eine eigentümliche Mischung aus Death- und Doom-Metal, die sich etwas neben der konventionellen Spur bewegt. Hier und da werden ein paar vereinzelte Gothic-Elemente, der eine oder andere progressive Break, oder gar ansatzweise schwarzmetallische Aggression eingebaut, ohne dass jedoch die doomige Grundausrichtung den Bach runter geht.

So Herrschaften und jetzt die Ohren gespitzt und langsam darniederknien bitte. Die absolute Übernummer ist "In a Sea of Sadness", denn dieser Song ist für die Ewigkeit geschrieben. Wie man einen solchen Spagat schaffen kann, ist mir ein Rätsel. Einserseits haben die Herrschaften hier eine verdammt ins Ohr gehende Hymne fabriziert, andererseits befindet man sich jenseits jeder mainstreamigen Peinlichkeit. Höchster Anspruch wurde mit Eingängigkeit legiert, was nur selten gelingt.

Kein anderer Song kann mit Track zwei mithalten, mitunter liegt Sänger Daniehl sogar neben der Spur ("Reithia Mother", "Jail of Solitude"), aber das tut dem kultigen Charakter der (gebrannten) Scheibe nicht den gringsten Abbruch. Ganz im Gegenteil - hier wirken kleine Fehlerchen wie das Salz in der Suppe! Dank des genannten Übersongs kann es hier nur die Höchstnote geben!

Fazit: Edler Trauergesang. Vornehmer Abgang.

 

Bewertung: 12/12

Thomas Lawall - Februar 2009

 

 

Tracklist:

1. Shinning Face (November's tears)
2. In a Sea of Sadness
3. Reithia Mother
4. Jail of Solitude
5. My Last Days
 

Line-up:

Daniehl: Vocals, screams, bass
Rodrigo: Guitars, acoustic guitar
Marcos: Backing vocals, guitars, acoustic guitar
Rafael: Drums
Maicon: Synths

(Current line-up:
Earth: Clean Vocals, guitar, bass, keyboards, programming)


www.bloodtears.net/

www.myspace.com/bloodtearsdoom

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum