CD-Review

HellLight - In Memory of the old Spirits (2005)

Doom-Metal



HellLight ist meines Wissens die einzige Kapelle, die lange vor der eigentlichen Bandgründung bereits ein Demo veröffentlichten! Das war 1998 ... und erst 2001 entschloss man sich, die Geschicke der Band in geordnete Bahnen zu lenken. Weitere vier Jahre sollten vergehen, bis man unter Eigenregie den ersten Longplayer aufgenommen hat ...

"Life in darkness", "Afterlife" und der Titeltrack begegnen uns im Original. Die Songs wurden später, in leicht veränderter Form, auch auf dem zweiten Album "Funeral Doom" (2009) veröffentlicht. Das Debut der Brasilianer kommt leicht "agressiver" als der Nachfolger, ebenso spontaner aber auch unausgereifter. Selbstverständlich ist die Aufnahmequalität ebenfalls nicht vom Allerfeinsten ... aber das ist eine von den Scheiben, die derlei Erwägungen mit unglaublicher Intensität und dichter Atmosphäre in die absolute Bedeutungslosigkeit drängt.

HellLight ist ein Gesamtkunstwerk, ein Konzept der Verinnerlichung. Der Anspruch der Musikanten orientiert sich nicht an Oberflächlichkeiten, sondern taucht in endlose Tiefen, um nach sich selbst zu suchen und zu finden. Und keinesfalls könnte man diesen Weg und diese Zielsetzung besser untermalen als mit getragenem Tempo, fein gewiegter Aggression, tiefstem Trauergesang und mächtigen Keyboard-Wallungen - mal erhaben prächtig, mal filigran zerbrechlich.

Nachdem die Labelsuche inzwischen von Erfolg gekrönt wurde, kann man nur inständigst hoffen, diese ebenso begnadeten wie überzeugten Paganisten dereinst - oder besser noch alsbald - auf diversen Doom-Brettern "livehaftig" erleben zu dürfen.

Das vorliegende Album kann auf der Bandpage (legal) komplett heruntergeladen werden. Eigentlich unglaublich ...

Fazit: Reise nach Innen. Sanfter Sturz ins Selbst.

 

Bewertung: 12/12
("The fall of the mourning star": 12++/12)

Thomas Lawall - November 2009

 

 

Tracklist:

01. Life in darkness
02. Afterlife
03. Fear no evil
04. Alone
05. The lord of shadows
06. The fall of the morning star
07. Winter's theatre
08. In memory of the old spirits

Line-up:

Robson: Drums
Fabio: Guitars, vocals
Eric: Keyboards
Alexandre: Bass


www.myspace.com/helllight

www.helllight.com
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum