CD-Review

GRAND MASSIVE - Grand Massive (Demo 2008)

Stoner Rock



... der "massiven" Art und somit macht die Band ihrem Namen alle Ehre. Das deutsch-schwedische Gemeinschaftsprojekt legt eine dementsprechend gepflegt klassische Marke aufs Parkett. Das breite Riffing sehen
die Kollegen der schreibenden Zunft in Sabbath-Gefilden beheimatet, was ich hier jetzt aber nicht unbedingt unterschreiben möchte. Die vorliegende Mucke kommt doch wesentlich staubiger daher. GRAND MASSIVE fabrizieren knochentrockenen Heavy Rock, der auf dem eigenen Mist gewachsen ist.

An den werten Herrn Boellath erinnern wir uns in Sachen DUSTER 69 (Ride The Silver Horses - 2004) sehr gerne zurück, aber auch die Kollegen sind keine unbeschriebenen (Noten-)Blätter, weshalb hier auch die unterschiedlichsten Einflüsse zusammenkommen. Aus der Doom-Ecke kommt Leadgitarrist Jürgen Lobinger (ex-CURSED). Bassfundamentalist Toby Brandl praktiziert auch bei den bayrischen Death-Metallern COMMANDER und mit einem waschechten Schlagwerk-Lehrer kommt zusätzliche Brisanz ins Getriebe: Universalgenie Holger Stich, dereinst in der Postcore- und Emo-Ecke mit ANYTHING BUT YOURS bzw. RED TAPE PARADE aktiv. Eine nicht unnachdrückliche verbale Schwedenpower intoniert Tony Hermansen (CAVUS) am Ständer und rundet das fulminante Quintett ab.

Die lustigen Musikanten wissen allesamt, wo der Hammer hängt und dergestalt rocken die fünf Heavy-Tracks gnadenlos ab ... wobei wir auch schon beim einzigen Kritikpunkt angelangt wären. Nach 18 Minuten ist der Spaß bereits vorbei und der Frust da. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als die Dauerwiederholung zu aktivieren und auf einen alsbald erscheinenden Longplayer zu hoffen. Für den Moment werden wir allerdings mit diesem prächtigen Einstieg bestens bedient.

Fazit: Knackig staubiger Heavy aus dem Freistaat.

 

Bewertung: 10/12

Thomas Lawall - Mai 2009

 

 

Tracklist:

1. My parade
2. Monster
3. Lugn
4. In me
5. Skane
 

Line-up:

Jochen Boellath: Guitar
Jürgen Lobinger: Lead guitar
Toby Brandl: Bass
Tony Hermansen: Vocals
Holger Stich: Drums

www.myspace.com/thegrandmassive
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum