Blind Reviev Nr. 14/Loes.

Auflösung des Blind-Reviews Nr. 14
 

WITCHCRAFT - The Alchemist (2007)



"The Alchemist" ist das dritte, bisher letzte und meiner unmaßgeblichen Meinung nach beste Album der schwedischen Retrorocker Witchcraft. Ursprünglich als Tribut an die Legenden Roky Erickson (13th Floor Elevators) und Bobby Liebling (Pentagram) ins Leben gerufen, fand die Band anscheinend alsbald Spaß daran, mit eigenem Material durchzustarten. Markenzeichen ist der im positivsten Sinne "altbackene" Sound, der mit voller Absicht durch Verwendung von Analogequipment aus den Sechzigern und Siebzigern kreiert wird. Anhänger findet die Truppe wohl hauptsächlich in Stoner- und gemäßigten Doomkreisen, wobei ich dazu jedoch nicht viel mehr als Vermutungen anstellen kann, zumal ich Witchcraft noch nicht live bewundern durfte. Zumindest sehe ich einiges Potenzial für größere Fanrekrutierungen...

...was Andreas' Review unterstreicht, da er auf seinen gewohnten Wegen wahrscheinlich nicht mit der Band in Berührung gekommen wäre. Interessant, wen er so alles an bekannten Sängern heraushört! ;-) Ansonsten finde ich seine Beschreibungen recht treffend, auch wenn ich das Attribut "progressiv" in diesem Zusammenhang eher überraschend finde. Wenn man die Mucke in der Zeit, nach der sie klingt, ansiedeln würde, passt das aber wieder. Für mich ist's in erster Linie 'ne Scheibe mit gelungenen, abwechslungsreichen Songs, die nach Schlaghose und psychedelischen Wandmalereien klingen.


Carsten, Oktober 2009


Line-up:

Magnus Pelander - vocals, electric guitar
John Hoyles - electric and acoustic guitars
Ola Henriksson - bass
Fredrik Jansson - drums and percussion (aktuell auch Bassist bei Count Raven)

Additional musicians:
Tom Hakava - mellotron, wersi, upright piano, pump organ and percussion
Anders Andersson - saxophone

www.witchcrafthome.com
www.myspace.com/witchcraftswe


Tracklist:

1. Walk Between the Lines
2. If Crimson Was Your Colour
3. Leva
4. Hey Doctor
5. Samaritan Burden
6. Remembered
7. The Alchemist

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum