CD-Review

AMASEFFER - Exodus - Slaves For Life (2008)

Prog Metal



Wenn das jetzt "nur" der erste Teil einer Trilogie sein soll, dann freue ich mich auf die nächsten beiden, die uns wohl 2009 und 2010 schon jetzt in hellem Licht erstrahlen lassen. "Exodus - Slaves For Life" gehört für mich zu den absoluten Highlights des Jahres 2008.

Unweigerlich hört man Parallelen zu "Mabool - The story of the three sons of seven" von ORPHANED LAND und prompt entdeckt man auch deren Frontman Kobi Farhi im Line-up. Andere Vergleiche hinken oder besser ausgedrückt: Es gibt sie nicht. Außerdem ist das orientalische Element im Metal alles andere als gewöhnlich ...

... und diese Platte schon gar nicht. Dieses außergewöhnliche Füllhorn aus Heavy Metal, Rock, Metal, Filmmusik, gewaltigen Orchesterpassagen und orientalischen Einflüssen, eingebettet in ein progressives Monumentalgewand, will erst einmal verkraftet werden. Diese Oper wird auch nach dem 50sten Durchgang nicht langweilig.

Einzelne Bibelpassagen, die sich rund um den Auszug aus Ägypten drehen, werden musikalisch dargestellt und nacherzählt. Mit entsprechender Geräuschkulisse entwickelt sich eine fast beängstigende Nähe zu den damaligen Ereignissen.

Kaum zu glauben, dass es sich hier um ein Debut handelt. Die atmosphärische Dichte ist einzigartig, die Ausdrucksmöglichkeiten dieser Band sind unendlich. Ob es sich nun um die herzzerreißende Ballade "Zipporah" handelt, das gewaltige "Birth Of Deliverance", das sich zu Beginn wie ein Superman-Soundtrack anhört, oder das brachial-monumentale Opus "Mdian", welches durch die brachiale Intonation von Angela Gossow (ARCH ENEMY) den entsprechenden Nachdruck entwickelt.

Man spürt die brennende Sonne und den heißen Wüstensand und ergibt sich willenlos in dieses alttestamentliche Hörspiel. Menschliche Stimmen im Hintergrund, Pferdegetrampel und zahllose andere Hintergrundgeräusche erwecken den Eindruck, mitten im Geschehen zu stehen.

Das ist grandiose Musik zu einem Film, der keine Leinwand braucht ...

Fazit: Ergreifendes Epos. Bleibende Erfahrung.

 

Bewertung: 12+/12

Thomas Lawall - Dezember 2008

 

 

Tracklist:

01. Sorrow
02. Slaves for life
03. Birth of deliverance
04. Midian
05. Zipporah
06. The burning bush
07. Wooden staff
08. Return to Egypt
09. Ten plagues
10. Land of the dead
 

Line-up:

Erez Yohanan - Drums, Percussions
Hanan Avramovich - Guitars
Yuval Kramer - Guitars

Also appearing:

Mats Leven: Lead and backing vocals
Kobi Farhi: All oriental vocals
Angela Gossow: Vocals on "Midian"
Yotam Avni: Vocals on "Midian"
Maya Avraham: Vocals on "Zipporah"
Amir Gvirtzman: Flutes
Yatziv Caspi: Tablas on "Slaves for Life" and "Midian"
Yair Yona: Bass guitar on "Zipporah" and "The Burning Bush"


www.amaseffer.com

www.myspace.com/amaseffer

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum