CD-Review

WIRKSYSTEM "Mainstream, ja auch für DICH! (Teil 1)" (2007)

Nu-Metal-Crossover


... oder was auch immer. Der Pforzheimer Energie-Konzern ist nicht tot zu kriegen. Nach "Zehn" kommt bekanntlich elf. Tatsächlich heißt die elfte Scheibe aber "Mainstream ...". Alle Achtung. Seit 1993 musizieren die Andersdenker und produzieren eine Platte nach der anderen. Grandiose Leistung. Doch was bedeutet der Albumtitel? Geht man jetzt auf den Mainstream-Strich und prostituiert sich auf den ausgetretenen Pfaden des Gewöhnlichen? Antwort: Nö! Könnte eher sein, dass man dem Mainstream (einmal mehr) einen nach oben gerichteten Mittelfinger vor die Antenne hält!

Es geht viel um "Geben und nehmen", es gibt Apelle "an alle Kämpfer" und einer ruft "Rechnung bitte". Eine Rechnung für die Platte gibt es aber wie gehabt nicht. Dieser "Mainstream" ist für umme. Ein herrlicher Widerspruch! Und ... ach ja ... für alle, die es immer noch nicht wissen: Alle zehn Vorgänger sind ebenfalls für Null Komma gar nichts zu haben. Alle Musik ist nach wie vor "Zum Saugen und Brennen". Schöner kann man auf die Musikindustrie nicht pfeifen ...

Wie ich mein Review von "Zehn" noch toppen kann, weiß ich nicht. Ich habe alles gesagt ... und doch so wenig, denn mit "Mainstream" haben sich die Gebnichtauf-Rocker wohl endgültig ein Denkmal gesetzt. Die Brachial-Crossover-Realisten dreschen, was der Flegel hält, vergessen darüber aber weder Melodie noch Botschaft. Und diese ist keineswegs negativ, was zur Mucke zweifellos wie die Faust aufs Auge passen würde. Aber auch hier trauen sich WIRKSYSTEM auf völlig andere Pfade. Die Jungs haben viel zu sagen. Sie leisten Widerstand, sie beten, sie kämpfen, muntern auf und machen Mut. Kein Platz für Gejammer oder das übliche Düstergesabbel. Was aber nicht heißt, dass es im ersten Track zunächst einmal der "Heimat" an den Kragen geht ... !

"Wo geht es hin" schreit unser Herz viel zu oft, und führt uns auf Irrwege oder in die Verzweiflung. "Gib nicht auf" hält die Band dagegen und leistet "Widerstand" in mehrfacher Ausfertigung. "Dein Leben einerlei?"

"Nein!"

"Zu weit mein Freund" wirft ein Schlaglicht auf eine zerbrochene Freundschaft, "Mein Lied" richtet sich gegen alle Sesselpupser, Schönredner und gefühllose "Herdentiere", und das "Gebet" ist ein leidenschaftlicher Apell an einen Gott, der offenbar in stiller Beobachtung versteinert ist:

"Lieber Gott, gib mir Kraft
Das Leben hat mich geschafft
Wände stürzen auf mich ein
Es war so schön, ein Kind zu sein ... "

"Geben und nehmen" - eine relativ ruhige Nummer - interpretiere ich als Erinnerung an jemanden, der nicht mehr unter uns weilt:

"Komm, lass mich nicht allein
dreh die Zeit zurück ...
... das ist nur ein Traum
warum du, warum jetzt ... "

Eine der stärksten Nummern ist "Ich versteh dich nicht". Volle Kanne gehts gegen die Marionettenspieler in den Machtzentralen, die das gemeine Volk so gerne in gewisse Bahnen lenken:

"... konsumiert, seid stumm
macht uns keine Sorgen ..."

"Gib mir Leben" kommt ganz ohne Worte aus, denn jedes einzelne wäre hier zu viel. Doch höret und staunet selbst ... !
SHLAGWERK mit "Orchester". Aber hallo!

Da die elfte Platte natürlich 12 Tracks haben muss, gibt's am Schluss noch ordentlich was auf die Mütze. Doch neben all der unbändigen Wut überwiegt auch hier der positive Gedanke:

"... freier Mensch, sag was du denkst
sie können dich verstehn ... "

Na hoffentlich! Und hoffentlich wird diese Platte erreichen, was sich die Alternativ-Rock-Metaller vorgestellt haben. Sieht fast so aus, denn seit Veröffentlichung im März 2007 wurde das Album über 10.000mal von der Bandpage gezogen! Kostenlos, versteht sich. Denn WIRKSYSTEM bleiben ihrem Motto treu: Die (nonkommerzielle) Vervielfältigung und Verbreitung ihrer Musik ist erlaubt und gewünscht! WIRKSYSTEM kämpfen weiterhin gegen den Mainstream. Schöner, überzeugender und vor allen Dingen lauter kann Widerstand nicht sein! Doch WIRKSYSTEM leisten keinen Widerstand - sie leben ihn!!!

Und über allem steht:

"Aufgegeben wird nicht!"

Fazit: Positive Sturmflut!

 

Bewertung: 11/12)

Thomas Lawall - Dezember 2007

 

 

Tracklist:

01. Heimat    
02. Mr. Dung    
03. Rechnung bitte    
04. Wo geht es hin    
05. Wir sind der Widerstand   
06. Zu weit mein Freund   
07. Mein Lied   
08. Gebet   
09. Geben und nehmen    
10. Ich versteh Dich nicht    
11. Gib mir Leben (feat. shlagwerk)
12. An alle Kämpfer

Line-up:

Christopher: Stimme, S(c)hlagwerk, Samples)
Silvo: Gitarre, Stimme
Stefan: Gitarre
Jörg: Bass


www.wirksystem.com
www.shlagwerk.de
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum