CD-Review

THRESHOLD  "Dead Reckoning" (2007)

Melodic-Prog-Metal


Die zehnte Veröffentlichung soll ja insgesamt etwas härter aufs Gelände krachen als die hochgelobten Vorgänger. Kann ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben bzw. beurteilen, denn mir liegt nur "Extinct Instinct" (1997) vor. Nun kommt mir diese Platte aber wesentlich "härter" vor als die aktuelle Sandalette, und nicht nur das ...

Zehn Jahre hat die Scheibe jetzt auf dem Buckel, aber sie ist einfach nicht totzukriegen, und zu toppen schon gar nicht. Was sich dazwischen getan hat, weiß ich nicht, und deshalb machen wir das jetzt ziemlich kurz hier.

OK, damals war damals ... und die Besetzung eine andere. Aus dieser Zeit sind lediglich Richard West und Karl Groom geblieben. Macht ja nix, denn die neuen Kapazitäten verstehen ihr Handwerk gewiss, aber die Spannung von "Extinct Instinct" erreichen sie in keinem Moment. Die aktuelle Platte kommt ohne Ecken und Kanten und geht runter wie Öl. Und schon ist sie weg ... ! Im Ohr bleibt gar nichts, denn was hier geboten wird, ist allzu gefällig und von der Stange sowieso. Die fette Produktion ist allerdings nicht zu überhören ... dennoch lasse ich mich davon nicht blenden!

Also raus mit der neuen und die alte krachen lassen. Als erstes gebe ich mir das erhabene "Lake of Despond" ... und schon weiß ich, wer mir am meisten fehlt. Sorry, aber Damian Wilson war halt ein ganz anderes Kaliber am Ständer ... haaach ...

Fazit: Nebenbei-Prog. Melodische Leichtmetall-Legierung. Nett.

 

Bewertung: 6/12

Thomas Lawall - Juni 2007

 

 

Tracklist:

01. Slipstream
02. This is your life
03. Elusive
04. Hollow
05. Pilot in the sky of dreams
06. Fighting for breath
07. Disappear
08. Safe to fly
09. One degree down

Line-up:

Mac: Vocals
Richard West: Keyboards
Karl Groom: Guitars
Steve Anderson: Bass
Johanne James: Drums

Dan Swanö: Additional vocals (1, 3)
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum