CD-Review

RIVERSIDE  "Rapid Eye Movement" (2008)

Prog-Rock



Die Würfel sind gefallen - die Trilogie beendet. Der wahnwitzige Egotrip des Hauptdarstellers ist Geschichte. Und diese Platte leider auch schon wieder ...

Musikalisch haben sich seit "Second Life Syndrome" (2005) nicht unbedingt wesentliche Dinge, im Sinne von Veränderung oder gar Weiterentwicklung, vollzogen. Man scheint gar ein wenig "Enthärter" eingesetzt zu haben, was der Sache aber keinen Abbruch tut. Eine Reise ins Ich benötigt nicht wirklich einen Vorschlaghammer. Eher die Fähigkeit, Augen und Ohren sperrangelweit offen zu halten. Mit diesen Fähigkeiten sollte auch der geneigte Hörer gesegnet sein, denn wieder fodert die Scheibe intellektuelle Hörgewohnheiten, um in ihrer Ganzheit begriffen werden zu können. Spätestens die Schachtelsatzorgie "Parasomnia" fordert 100% Aufmerksamkeit und Ohren groß wie Scheunentore.

Bescheidener sind hier Tracks wie "Through The Other Side" oder "Embryonic", wobei hier weniger die "Ohren", als die inneren "Leinwände "gefordert sind, um die gewaltigen Bilderfluten verarbeiten zu können.

Musikalische Verwandtschaft hat sich ebenfalls wieder versammelt. Unverkennbar und offensichtlich. Tante ANATHEMA segnet "O2 Panic Room" und "Embryonic" mit ihrem Besuch. Sie stört aber überhaupt nicht. Onkel FLOYD ebenfalls nicht, der seine Präsenz diesmal etwas verhaltener gestaltet. RIVERSIDE sind längst eine eigene Marke, aber wenn der Onkel da sitzt, klingts halt einfach anders. Danke, Onkel FLOYD!

"Cybernetic Pillow" und "Ultimate Trip" sind die Juwelen dieser Prog-Schachtel und sicherlich mitverantwortlich, dass "Rapid Eye Movement" für mich zu den Platten des Jahres 2007 gehört, wobei zuletzt genanter "Trip" mit seinen dreizehn Minuten so etwas wie die progressive Krone des Jahres bedeutet. Das ist wieder einer von diesen Songs, die 100 Jahre laufen könnten, ohne einen einzigen Nerv zu töten.

Einmal mehr haben die Polen belegt, wie moderne progressive Musik zu klingen hat. Mal rocken die Hufe, mal spielt man kindlich ausgelassen, mal filigran zerbrechlich. Mal proggt das Gebirge und mal verliert sich die Seele in zarten Trugbildern aus tonnenschweren Federn ... 

Bleibt abzuwarten, wie RIVERSIDE es anstellen wollen, den in sich geschlossenen Kreis der ersten drei Alben zu durchbrechen, um Neuland anzusteuern. Die konzeptionell wie musikalisch ineinander verwobenen Meisterwerke sind wahrlich perfekt, doch verlangen sie nunmehr in Frieden zu ruhen.

Doch neue Ideen und Konzepte haben es gut, wenn der Boden derart fruchtbar ist ...

Fazit: Unaufdringlicher Seelenstrip.

 

Bewertung: 12/12

Thomas Lawall - Januar 2008

 

 

Tracklist:


Disc One

1. Beyond The Eyelids
2. Rainbow Box
3. O2 Panic Room
4. Schizophrenic Prayer
5. Parasomnia
6. Through The Other Side
7. Embryonic
8. Cybernetic Pillow
9. Ultimate Trip


Disc Two

1. Behind The Eyelids
2. Lucid Dream IV
3. O2 Panic Room (Remix)
4. Back To The River
5. Rapid Eye Movement

Line-up:

Mariusz Duda: Vocals, bass, acoustic guitar
Piotr Grudzinski: Guitars
Piotr Kozieradzki: Drums
Michal Lapaj: Keyboards


www.riverside.art.pl

www.myspace.com/riversidepl
 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum