NetZähler

 

CD-Review

RIVERSIDE  "Second Life Syndrome" (2005)

Art-Prog-Rock


Nachdem mir PALLAS den neusten Treiber für meine biologische Soundkarte geliefert und somit meine Gehörgänge neu geeicht hat, geht das jetzt mit RIVERSIDE genauso weiter! "Second Life Syndrome" ist für mich der zweite Anwärter für die Prog-Scheibe des Jahres! Ich weiß bei dieser Platine gar nicht, wo ich mit meinen Lobliedern beginnen soll, denn einerseits raucht mir für dieses Jahr so langsam die Birne, und andererseits sucht diese Scheibe ihresgleichen...

Das zweite Füllhorn der Polen erinnert (mich) in vielen Passagen auffällig an Anathema und zwar (im zweiten Drittel) von "Volte-Face", Conceiving You, "I Turned You Down", "Before" und "Second Life Syndrom" - wobei letztgenannter Track im Sinne der legendären Floyd-Legende "Shine On You Crazy Diamond" (Wish you were here - 1975) beginnt. Mit (zufälligen) Ähnlichkeiten und Berührungspunkten in Richtung BLAZING ETERNITY könnte man jetzt fortfahren, doch sind das lediglich die üblichen Vergleiche (gähn), welche sich im Gesamteindruck aber schnell in Schall und Rauch auflösen. Dennoch bewegt sich dieser gewaltige Trauerdampfer ebenfalls zwischen den unendlichen Weiten der Melancholie und der gnadenlosen Härte des Lebens.

Verantwortlich dafür ist Sangeskünstler Mariusz Duda, einer der Hauptdarsteller. Von sanfter Zärtlichkeit bis zu dreckigem Geschrei hat er alles an Ausdrucksformen zu bieten, was dem anspruchsvollen Frustapostel die dunkelgraue Seele erhellt. Zudem zeichnet der Mann so nebenbei noch außerordentlich prägnante Basslinen, die in ihrer tragenden Konsistenz jeden Absturz in tiefe Unendlichkeiten verhindern.

Zweiter Hauptakteur Piotr Grudzinski überzeugt mit herzzerreißenden Gitarrensoli ("Second Life Syndrom", "Reality Dream III"...), der einen oder anderen orientalischen Note und mit der Fähigkeit, unendliche Weiten erzeugen zu können!

Eine weitere führende Rolle spielt der Mann am Schlagwerk. Piotr Kozieradzki hält die abenteuerlichen Tempiwechsel zusammen und unterstreicht damit die unglaubliche Kreativität seiner Kollegen.

Michal Lapaj stilisiert mit seinen gewaltigen Keyboard-Malereien eine vierte Hauptrolle. Die Gitarre begleitet er mit respektvollem Abstand und fängt sie wieder ein, bevor sie am Ende der Welt verschwinden würde...

RIVERSIDE zelebrieren ein aufregendes Wechselspiel und eine ergreifende Schattenmalerei menschlicher Innerlichkeiten. Leichten Fußes bewegen sie sich (und uns) im Nebel der Sinne, in der Unendlichkeit der leisen Töne, in der Pracht der Schatten und in der Wucht abgrundtiefer Verzweiflung.

Fazit: Eine der besten Platten dieser Welt!

 

Thomas Lawall - November 2005

 

 

Tracklist:

1. After
2. Volte-Face
3. Conceiving You
4. Second Life Syndrome
5. Artificial Smile
6. I Turned You Down
7. Reality Dream III
8. Dance With The Shadow
9. Before

Line-Up:

Mariusz Duda: vocals, bass
Piotr Grudzinski: guitar
Piotr Kozieradzki: drums
Michal Lapaj: keyboards

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum