Blind Review Nr. 5

Auflösung des Blind Reviews Nr. 5:
 

LORENZO ARRUGA, DAVE LOMBARDO & FRIENDS
- "Vivaldi: The Meeting" (1999)




Es geht die Mär, Antonio Vivaldi habe eines Nachts in Venedig einen kubanischen Perkussionisten getroffen und zusammen mit dem ebenfalls anwesenden Händel eine wilde Jamsession vollführt, in deren Verlauf sich die Musiker in einen wahren Rausch improvisierten. Diese Geschichte lieferte die Inspiration für Lorenzo Arruga, einen italienischen Musikwissenschaftler, Dramatiker und Schreiberling. Er lud keinen Geringeren als Slayers Schlagwerker Dave Lombardo ein, um drei Tage lang mit der Musik Vivaldis zu experimentieren. Außerdem holte er eine handvoll weiterer professioneller Musiker aus dem Klassikbereich dazu, und wenn man das Ergebnis hört, scheint die Magie jener venezianischen Nacht des 18. Jahrhunderts aufs Neue entfacht worden zu sein. Die Beteiligten haben sich offensichtlich gegenseitig mächtig angetörnt, nachdem sie diversen Musen ihre Zungen abgrundtief in die Hälse geschoben hatten. Nicht nur Thomas gefällt nämlich außerordentlich, was die Gruppe mit diversen Opernarien und zwei Stücken aus den grandiosen "Vier Jahreszeiten" gemacht hat. Ich bin mir sicher, auch der alte Antonio hätte seine wahre Freude an diesem sehr speziellen Tondokument gehabt. Ganz großes Kino... das von Thomas ein absolut angemessen euphorisches Review bekommen hat.

Carsten, September 2008


Line-up:

Dave Lombardo: Drums, Cymbals & Percussions
Lorenzo Arruga: Conductor, Harpsichord, Keyboards, Organ Pedals
Paola Quagliata: Soprano
Mauro Scappini: Flute
Luca Avanzi: Oboe
Ottavio Dantone: Harpsichord
Giorgio Carnini: Organ, Keyboards
Caterina Calvi: Contralto


Tracklist:

1. Un apparizione / "Guarda in quest'occhi"
2. Una sfida: "La tempesta d'estate"
3. Preludio alla pena amara / La pena amara
4. Vedrò con mio diletto
5. Nel profondo
6. Agitata da due venti
7. Un congedo: Il canto del pastore

 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum