Literatur

Naslinge (Rhinogradentia)

Präsentation von Mareike und Cynthia


Ende 1945 versank eine Welt, die sozusagen erst vier Jahre alt war! Der Entdecker Einar Pettersson-Skämtkvist betrat 1941 die Südsee-Inselgruppe Heieiei (Hi-Iay) als erster Mensch.

Die einzigartige Flora und Fauna des Archipels sind ebenso Legende wie die (ehem.) Bewohner der Inseln - die Naslinge (Rhinogradentia) und ihre zahllosen Gattungen. Prof. Dr. Harald Stümke (Kustos am Museum des Darwin-Institute of Hi-Iay, Mairúwili) ist es zu verdanken, dass dieses letzte Paradies und seine tragische Geschichte nicht für immer verloren sind. In seinem Werk "Bau und Leben der Rhinogradentia" beschreibt er ein wenig bekanntes Kapitel der Evolution und lässt uns an seinem unerschöpflichen Reichtum teilhaben.

Seine Schriften und die kongenialen Zeichnungen von Gerolf Steiner finden leider noch immer nicht die gebührende Beachtung - umso erfreulicher ist die Tatsache, dass die Thematik nun immer öfter den Eingang in den Lehrstoff der pädagogischen Elite unseres Landes zu finden scheint. Doch auch die jüngere Generation weiß inzwischen, wo es noch wahre Schätze zu bergen gibt. Unsere freien Mitarbeiterinnen Mareike und Cynthia wollen ebenfalls die legendäre Inselgruppe vor dem sicheren Tod durch Vergessen bewahren und haben ihren Beitrag dazu in Form eines Referates und einer Präsentation für ihren Biologie LK geleistet.

Das Publikum zeigte sich ebenso erstaunt wie ergriffen, denn derart Wundersames verschweigen selbst aktuellste Biologiebücher und -Nachschlagewerke sowie die gesamte Sach- und Fachliteratur noch immer! Ein Skandal!! Bleibt zu hoffen, dass andere diesem Beispiel folgen werden.

 

Thomas Lawall - November 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum