Literatur

Nestis und die Hafenpiraten
Ein Meermädchen-Roman


von Petra Hartmann


152 Seiten
© 2014 by Verlag Monika Fuchs - Hildesheim
www.verlag-monikafuchs.de
www.petrahartmann.de
www.otto-fradina.de
ISBN 978-3-940078-84-1



"Kurzschluss" hat eine Idee. Als Klassenbester im Bruchrechnen wird er als "Streberleiche" beschimpft, was ihn allerdings nicht davon abhalten kann, regelmäßig bei "Jugend forscht" teilzunehmen und zu gewinnen. Jetzt hat der kleine Zitteraal wieder einen genialen Einfall. Wenn die Menschen Meeresbewohner in Aquarien halten, warum sollte er dann nicht einmal das Gegenteil versuchen. Er möchte diese Glaskästen erforschen, nachbauen und zu "Luftkästen" umfunktionieren. In einem derartigen "Aerarium" wäre er in der Lage, unter Wasser Vögel und Hunde als Haustiere und zu Forschungszwecken unterzubringen.

Währenddessen tun sich in seiner unmittelbaren Nachbarschaft eine ganze Reihe ernsthafter Dinge. Gerade haben die Sommerferien begonnen, doch die Freude der Kinder wird durch einen Erlass des Meerkönigs getrübt. Ohne Begleitung eines Erwachsenen ist es Kindern ab sofort verboten, ihre Häuser zu verlassen. Der Grund sind Zeitungsberichte über ein schreckliches Meerungeheuer. Das "Phantom" würde Möwen, Lummen und Tordalke entführen. Sein neuestes Opfer wäre Dackel Rudi, dessen Neugier ihm im flachen Wasser zum Verhängnis wurde.

Zeitgleich spitzen sich auch an Land die Ereignisse zu. Tom freut sich auf einen entspannten Ferienaufenthalt auf dem Schiff seines Großvaters, der "Schwankenden Jenny". Dieses Jahr hält er sogar eine Überraschung bereit, denn für seinen Enkel hat er ein kleines Segelboot gebaut. Ab sofort ist das "Hüpfende Seepferdchen" das schönste Schiff der Welt und die alte Jenny muss sich fortan mit dem zweiten Platz begnügen. Doch auch hier im Hafen gibt es größere Probleme. Zum einen sind es die "Hafenpiraten", ein paar Jungs, die regelmäßig für Ärger sorgen, und zum anderen scheint sich nachts eine Diebesbande herumzutreiben, die es auf Wertgegenstände in den Schiffen abgesehen hat.

Petra Hartmann legt die Geschichte auf mehreren Ebenen an, was einerseits die Aufmerksamkeit junger Leser aktiviert, und andererseits die Spannung vorantreibt. Insofern hebt sie sich auch damit von eingleisig geschriebenen Geschichten deutlich ab, denn wer "Nestis und die verschwundene Seepocke" gelesen hat weiß, dass man von der Autorin mehr erwarten darf. Auch diesmal faszinieren der gebotene Detailreichtum der beschriebenen Unterwasserwelt und ihrer im Verborgenen lebenden Bewohner.

Auch mit Sprache erlaubt sich Petra Hartmann den einen oder anderen Schabernack, indem sie beispielsweise Adjektive den Gegebenheiten unter Wasser anpasst. Dort ist es nämlich "mucksfischleinstill". Jedenfalls bis der König schlafen geht und schnarcht, was klingt "wie ein riesiger Sägefisch, der ein Piratenschiff zerlegt". Auch wenn geschimpft wird, bleibt (im wahrsten Sinne des Wortes) kein Auge trocken. Das Vokabular erstreckt sich dann von einer "Bammelmakrele" bis hin zu "Blödfisch" und "Dreckssprotte". Manchmal ist im Leben halt alles ein "doppelt gemoppelter Algenquatsch".

Für alle Bücherregalbewahrer empfehle ich ausdrücklich die gedruckte Version des Buches. Einmal mehr beweist der Verlag, dass die gute alte Buchdruckerkunst noch lange nicht ausgedient hat. Es macht einfach Freude, ein so liebevoll gestaltetes Werk in der Hand zu halten - das schafft kein E-Book dieser Welt!

Eine besondere Erwähnung verdient auch wieder die Illustratorin Olena Otto-Fradina. Die Zeichnungen der in Kasachstan geborenen und seit 1998 in Deutschland lebenden Künstlerin sind inzwischen untrennbar mit den Haupt- und Nebendarstellern der Geschichten rund um das quirlige Meermädchen verbunden. 

Auch hier spielen Details wieder eine große Rolle, sind es nun Nestis und ihre Freunde, andere Meeresbewohner oder nur Licht, Schatten oder Luftblasen unter Wasser. Selbst Kleinigkeiten, wie das Verzieren von Seitenzahlen und Kapitelüberschriften, tragen dazu bei, einen hinreißenden Gesamteindruck zu erzeugen. Man ist dabei, wie in einem Film und "taucht" ab, in eine bezaubernde Welt.

Bestens geeignet für alle Kinder dieses Planeten, wie alt sie auch immer sein mögen.

 

Thomas Lawall - Januar 2015

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum