Küche

Paprikawürfel einfrieren

 

 


Wie schon im Artikel "Einfrieren mit System" beschrieben, friere ich Obst und Gemüse besonders platzsparend ein.

Hier jetzt ein Beispiel mit Paprika, die in diesem Jahr besonders reichhaltig tragen. Jedenfalls für unsere Verhältnisse ... denn mit den Pflanzen, die wir auf der Landesgartenschau in Bad Rappenau gesehen haben, können meine Selbstgezogenen keinesfalls mithalten, aber uns steht für die Anzucht nunmal kein Treibhaus zur Verfügung. Und wenn ich über 60 größere Setzlinge beim Gärtner kaufen wollte, wäre ich 100 bis 200 Euro los ...

Am besten wartet man, bis alle Farben verfügbar sind, denn die grünen, gelben und roten Vitaminbomben sind letztlich ja auch etwas fürs Auge. Gewürfelt passen sie gut in alle erdenklichen Saucen und vor allem in fernöstliche Gerichte.

Vor dem Einfrieren kurz in kochendes Wasser geben (blanchieren) und jeweils die gleiche Menge in kleine Tüten portionieren. Diese werden dann flachgedrückt und mit dem Folienschweißgerät vacuumverpackt.

Leicht lassen sich dann die "Platten" im Gefrierschrank oder Gefriertruhe stapeln und brauchen nur ein Minimum an Platz.


Thomas Lawall - September 2008
Fotos: Thomas

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum