Küche

Einfrieren mit System

Etwa 1981 legte ich meinen ersten Garten in Badisch-Sibirien an. Damals wohnte ich in einer WG mit drei Frauen (ja, sowas gibt's nicht nur im Film) zusammen. Ich war arbeitslos und suchte nach einer sinnvollen Beschäftigung. Also fragte ich den Bauer von nebenan, ob er wohl ein Stück Land entbehren könnte. Das war kein Problem, und alsbald zog ich mit dem Spaten los, um den ziemlich verwilderten Garten erst einmal umzugraben...

So nach und nach säte ich verschiedene Gemüsesorten aus, und im Spätsommer war ich dann als ehem. "Stadtmensch" sehr erstaunt, was so ein ca. 4 Ar großes Stück Land für eine gewaltige Ernte erbringen kann! Die Ladys und ich waren glücklich, aber restlos überfordert. Wohin mit dem Segen? Eine Gefriertruhe musste her.

Diese Truhen haben den Vorteil, im Stromverbrauch durch Bescheidenheit zu glänzen. Nachteil ist der Platzanspruch, aber dieser war damals vorhanden. Also packte ich das Teil bis zum Winter fast randvoll mit Gemüse und Obst. Und schon entdeckte ich einen weiteren Nachteil, denn in so einem Monstrum "Ordnung" zu halten, ist gar nicht so einfach. Dauernd sucht man etwas anderes, und ständig muss hin und her und umgeräumt werden. Und kaum hat man endlich links unten die Brombeeren gefunden, fallen einem von rechts stapelweise Rosenkohl und Bohnen durcheinander.
Dieses Spielchen machte ich nicht lange mit, denn bald kam ich auf die Idee mit den "Platten".

In meiner Kindheit spielte ich gerne mit Lego und baute vor allem sehr gerne Hochhäuser und Türme. So etwas könnte man doch auch mit Gemüse und Obst machen, dachte ich. Gesagt getan. Fortan fror ich alles in Platten ein, die mühelos übereinander gestapelt werden können. Dazu werden vor das Folienschweißgerät, je nach Dicke des Gefriergutes, einfach Bücher gelegt, die zudem noch als Maß für die Tütengröße dienen können.

Somit konnte ich jetzt nach Herzenslust "Hochhäuser" aus Obst und Gemüse bauen, und ich hatte das Gefühl, nun doppelt so viel in die Truhe zu bekommen. Heute haben sich die Platzverhältnisse verändert, und ich musste auf einen Gefrierschrank umstellen. Die "Hochstapelei" habe ich aber beibehalten. Zudem habe ich die Schubladen rausgeschmissen, da diese einfach zu viel Platz wegnehmen. Und auch optisch gibt die Sache was her...

Thomas Lawall - Dezember 2005

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum