Küche

Gemischter Salat mit Tunfisch


Der Oktober ist auch schon wieder fast rum... aber der Salatterror geht weiter (s. Salatschwemme im Oktober). Aus diesem Grund mutiert die "Vorspeise" bei uns immer öfter zum Hauptgericht. Das ist natürlich mit allerhand Schnippelei verbunden, macht aber irgendwie Laune! 

Wie jetzt was gewaschen, geschält, geschnitten und gehobelt wird, erspare ich mir, denn hier gibt es 1001 Möglichkeiten. Ich mach's ja selbst jedes Mal anders, damit der Salat nicht immer gleich aussieht (und schmeckt!).

Salat und Gemüse (Liste unten) in eine Schüssel geben. Und was ist mit der Salatsauce? Die muss doch vorher gemacht werden!?
Nö - ich mache das auf die italienische Tour. (Rotwein- oder Balsamico Rosso) Essig, Öl und die Gewürze über den Salat geben, vorsichtig unterheben und fertig.

Die Krönung ist die Beigabe von Tunfisch, wobei wir den im eigenen Saft bevorzugen. (Vor den viel zitierten Schwermetallen haben wir keine Angst, denn wir fressen die Dosen ja nicht mit!)


Thomas Lawall - Oktober 2005
Fotos: Thomas


Zutaten:

Kopfsalat,
Endivien,
Feldsalat,
Rettich,
Chinakohl,
Tomaten,
Paprika,
Zwiebeln,
Balsamico Rosso,
Distelöl,
Salz,
Peffer (Mühle)

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum