NetZähler

 

Salatschwemme Oktober

Salatschwemme Ende Oktober


Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu, könnte man meinen. Die Nachbarn machen alles schön "sauber", damit umgegraben werden kann. Nicht wenige Kollegen, die ich dann erst wieder im Frühjahr sehe, sind gar schon damit fertig. Anders bei mir, denn das Jahr hat noch knapp drei Monate...

Seit Ende April gibt's Kopfsalat (Frühbeet) und wenn man ca. alle vier Wochen sät, geht er so schnell nicht aus. Aussaat Mitte Februar (Frühbeet) bzw. März bis August. Die verschiedenen Sorten für frühesten Anbau, Frühsommer- und Herbstanbau sind natürlich zu beachten. Die letzten Köpfe ernten wir gegen Ende Oktober.

Wenn es das Wetter zulässt, geht es dann mit Endivien weiter (Aussaat Juni bis Ende Juli). Sollte es Frost geben, einfach eine Folie über die Beete ziehen. Da ich dieses Jahr unglaublich viele Setzlinge hatte, habe ich (Winter-)Endiviensalat kreuz und quer im ganzen Garten verteilt - da wo es halt noch Platz gab (z.B. zwischen den Erdbeeren). Die Erntezeit kann sich im günstigsten Fall von September bis Dezember ziehen. Ein paar Minusgrade stecken die Wintersorten weg.

Feldsalat schließt die Lücke der salatlosen Zeit. Deshalb säe ich ab Mitte Juli bis Ende September alle 14 Tage aus. Vorteil: Es kommt nicht alles auf einmal! Das erste Beet haben wir schon komplett abgeerntet, aber für reichlich Nachschub ist ja gesorgt. Dank der verschiedenen Aussaattermine kann sich die Ernte bis Weihnachten ausdehnen. Gibt es Schnee, helfen uns Frühbeete mit stabilem Deckel (grüne Gitterfolie). Dieses Jahr könnte es sogar sein, dass wir durchgehend bis Ende März ernten können, sollte es keinen Meter Schnee geben.

Sinn der Sache ist, meiner Familie möglichst durchgehend "Grünfutter" bieten zu können. Zweiter, nicht minder wichtiger Grund: Je mehr Beete "besetzt" sind, desto weniger muss ich umgraben...!!


Thomas Lawall - Oktober 2005
Fotos: Thomas







Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum