CD-Review

WINDS "Reflections of the I" (2002)

Metallischer Klassik-Prog


Kaum zu fassen, was man mit sieben schlappen Tönchen alles anfangen kann. Öhm - sind's wirklich nur sieben? Grübel... also mal kurz nachgezählt, wenn mich die Erinnerungen an den Musikunterricht nicht verlassen haben: C D E F G A H und dann wieder C... richtig? Na gut -  'ne Oktave höher oder tiefer hört sich dann schon wieder anders an, ist letztlich aber so scheißndreckegal wie die Frage, ob ich meine Dosenbierpaletten wohl besser im Keller oder auf'm Speicher bunkern soll... äh, kann das sein, dass ich mich mal wieder verzettelt habe??? Sieht so aus, denn hier geht voll die Geige ab! Zuletzt beim Van Veen gehört...  - ach ich vermerkzettel mich schon wieder... Aua... äh...

AUA! Dieses federleichte Brett verdreht mir die Sinne, denn so eine originelle Schiene kann ich tatsächlich nicht so ohne weiteres in den bescheidenen Bahnhof meiner "Verhörensmuster" verlegen. Deshalb muss ich die aktuelle Scheibe "The Imaginary Direction Of Time" (07/04) zwangsläufig zurückstellen.   

Glasklarer Gesang verdichtet sich mit teils klassischen Einlagen zu einem Saitengetöse sanfter und härterer bzw. gezupfter und gestrichener Art, die sich auf einer aus sensiblem Luftpost-Papier gezimmerten imaginären Bühne treffen, um dort gemeinsam eine gepflegt-vornehme Sau rauszulassen! So einfach ist das!! Dieser mitunter recht schräge Sound ist in der Tat mal etwas völlig Neues: WINDS haben sozusagen das Rad neu erfunden!!! Und am selbigen gehe ich, denn hier verschmelzen ganze Musikuniversen zu einer einzigen Milchstraße und dieses junge Imperium läutet ein neues Zeitalter ein. Es gibt nur wenige Kapellen, welche die Zukunft des Metal vorwegnehmen. Schlicht brillant!

Fazit: Dieser zärtliche Dampfschlaghammer verteilt 11 LKW-Ladungen Perlen (hoffentlich nicht nur) vor die Säue!


Thomas Lawall - November 2004)
 

 

Tracklist:

01. Clarity
02. Realization
03. Of Divine Nature
04. Transition
05. Passion's Quest
06. Reason's Desire
07. Premonition
08. Remnants Of Beauty
09. Existence
10. Continuance
11. Predominance

Line-up:

Lars Eric Si - Gesang, Bass
Carl August Tidemann - Gitarren
Jan Axel von Blomberg - Drums
Andy Winter - Piano

Bandpage:

http://www.winds.ws

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum