CD-Review

TRISTANIA  "Ashes" (2005)

Modern-Gothic


Irgendwie noch total hypnotisiert von der neuen Platte bekam ich voll eins in die Fresse. Plötzlich hellwach lese ich die Zeilchen eines Kollegen, der seine "Enttäuschung" kurz aber bündig formuliert. "7" (?) Lieder sollen in Verbindung mit dem Verkaufspreis ein "Witz" sein. Das Album wäre nicht einmal eine Ansicht wert und überhaupt hätte er wiedermal ins Klo gegriffen. Wie bittää...?
Tja... macht ja nix, denn manchereins ist ja schon dermaßen abgestumpft, dass (vergeblich) ausgestreute  Perlen so langsam auch den einen oder anderen "Profi" wie eine Sau aussehen lassen!

Ne also... allein "Cure" rechtfertigt schon alles - äh nö... "Circus" macht mich putt... "Shadowman" fasziniert... quatsch... "Endogenisis" noch weitaus mehr... bis mich der "Bird" wieder auf die Knie zwingt...
ach ich habe ja die drei ersten Tracks vergessen... und da brauche ich bloß an den Opener "Libre" zu denken, dem ich fast schon den (nicht vorhandenen) Stempel vom "Goth-Prog" auf die Matte stempeln würde... soooooo geil...ich könnt' bloß noch schreien...und bin schon nach dem ersten Track fertig für die Nacht... aber Gott (oder wer auch immer) verhindert dies mit "Equilibrium", einer Art Anathe... äh... Analgetikum... was allerdings bloß bis "The Wretched" funzt... weil da nun gar nichts mehr nutzt...

...da steh' ich nun, ich armer Thor - pardon - Tor...

...und das zeigt mir (euch und dem Rest der Welt), dass es schlicht unmöglich ist, diese Scheibe einigermaßen auf die Reihe zu quatschen. Muss auch gar nicht sein...

... denn was soll noch gesagt werden? Das Blabla von deftigen Growls meets female Vocals und cleaner Abwechslung und was sich da so alles gegenseitig ergänzt? Dass (nicht nur) "Shadowman" verdammt an Anathema erinnert? Oder noch ein wenig über den Ausstieg von Morten Veland lamentieren? Sirenia oder Tristania ist ja für nicht wenige ebenso eine Frage weltbedeutender Schwere...

Beide Wege sind in Ordnung. Habe keine Probleme. Alles ist gut. Tristania verzaubern (in alle Richtungen)! Und das reicht ja wohl!!!

Fazit: Brachial-Luftpost!


Thomas Lawall - Februar 2005
 

 

Tracklist:

1. Libre
2. Equilibrium
3. The Wretched
4. Cure
5. Circus
6. Shadowman
7. Endogenisis
8. Bird

Line-up:

Vibeke Stene - Vocals
Østen Bergøy - Vocals
Kjetil Ingebrethsen - Vocals
Kenneth Olsson - Drums
Einar Moen - Synth & programming
Rune Østerhus - Bass
Anders Høyvik Hidle - Guitars

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum