CD-Review

TILES  "Window Dressing" (2004)

Progressive Rock


Oh, welch schöne Überraschung: TILES! Nie gehört - doch da ist sie wieder - die Liebe auf den ersten Ton. Wenn dies das vierte Album sein soll, dann habe ich womöglich drei Schmankerln verpennt...

Also die üblichen Vergleiche ins Progcamp kann ich hier nicht treffen, denn die Herrschaften aus Detroit liefern eine wirklich herzerfrischende Pralinenschachtel ab, für welche ich keine eindeutigen Vergleichsparameter heranziehen kann. Folglich sollte jetzt ein Allgemeinplatz in Richtung Eigenständigkeit abgelassen werden. Oder ich behaupte einfach, hier ist eine neue Seitenlinie im Prog-Stammbaum angelegt worden.

Frei von jedem geschraubten Schwulst und unverständlich-intellektuellen Songstrukturen, entwickeln die Amis ein dennoch sehr abwechslungsreiches Gesamtwerk. Soll aber nicht heißen, dass hier ein Magerprog eingetütet wurde, denn TILES verstehen es, mit einer ganzen Reihe sehr unterschiedlicher Stilrichtungen, eine nicht gerade alltägliche Spannung aufzubauen. Die Melodien gehen nicht ohne weiteres ins Ohr - das 17minütige "Window Dressing" eicht die Öhrchen aber umgehend auf das entsprechende Level, so dass jeder weitere Track fast schon mit Ungeduld erwartet wird!

Und so schwer verdaulich ist die Prog-Scheibe dann plötzlich nicht mehr. Von einem homogenen Ganzen kann man aber dennoch nicht sprechen, denn dazu wird einfach zu viel Unterschiedliches geboten. Mal heavy, mal leicht vertrackt, verspielt, melancholisch, fröhlich, eine Spur episch oder schlicht akustisch...

Fast bin ich geneigt, mich trotzdem am ersten Titel etwas festzubeißen. Ich liebe diese Longtracks... und dieser hier bietet halt so ziemlich alles, was zwischen einer steilen Gitarrenwand und einer sanft geknüpften Keyboard-Brücke liegt... 

Fazit: Neuer Ami-Prog. Hohes Niveau - unkompliziert inszeniert. Pflichtladung für Kopflaster!


Thomas Lawall - Februar 2005
 

 

Tracklist:

01. Window Dressing
02. Remember to Forget
03. All She Knows
04. Capture the Flag
05. Tear-Water Tea
06. Stop Gap
07. Unicornicopia 
08. Paintings
09. A.02  
10. Slippers in the Snow
11. Spindrift

Line-up:

Pat DeLeon: Drums, Percussion
Chris Herin: Guitars, Mandolin, Banjo, Keyboards, Trumpet (Track 5)
Paul Rarick: Vocals
Jeff Whittle: Bass, Lead Guitar (Track 5)

Additional Musicians:
Kim Mitchell: Guitar (Track 4)
Matthew Parmenter: Violin (Track 6 and 7)
Hugh Syme: Keyboards, Orchestration (Track 10)

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum