CD-Review

THE RING "Tales From Midgard" (2004)

Heavy-Metal



Den Herrn der (Augen-)Ringe habe ich nicht gelesen (gähn) und deshalb gehe ich an das vorliegende Werk recht unbelastet heran. Entsprechende Vergleiche entfallen somit zwangsläufig, und eigentlich wäre es auch reichlich dämlich, die simple Mucke mit literarischem Hochgebirge vergleichen zu wollen!

Na gut, die Band heißt THE RING. Mir also wurscht. Ebenso, dass dies die erste Scheibe einer geplanten Trilogie ist. Was zählt ist das, was unterm Strich rauskommt...

... und das ist eine sehr merkwürdige aber solide Mischung aus Black Sabbath, Led Zeppelin, Manowar und Maiden (und dann auch wieder nicht), was das schwedische Trio gleich im ersten Track mit "In The Beginning" beweist. Reichlich altmodisch, aber voll fett!

Leider bricht die Matte bereits mit "Gathering Darkness" gleich wieder ein. Das Gejaule ist mir einfach zu dünn und auch die nächsten Nummern versinken in einem Meer von schon zu oft gehörten und banalen Heavy-Allgemeinplätzen.

In Track 5 zünden die Buben aber diverse Hilfstriebwerke und lassen gleichzeitig Tempo raus! Aus diesem Widerspruch entwickelt sich eine mitreißende Zeitlupenstudie alter Schule! "Unite Or Fall" - jawollja!! Goil!!!
Der balladeske Abschleppdienst "Halls of Doom" agiert auf der gleichen Schiene und summiert sich zum ersten Highlight der Platte! Mehr von diesen Akkustik-Parts und mehr von diesen Chören bitte - und dann wieder quer mit dem Bolzenschneider durch's Gelände!

Im letzten Drittel kann das Niveau gehalten bzw. noch gesteigert werden. Zumindest in der siebten Nummer, denn hier kommt's recht episch rüber. "Signs By The Silver Stream" bildet dann das zweite und recht einsame Highlight der Scheibe - und der Mann am Schlagwerk wächst auch noch gesanglich über sich hinaus! Groß ... und von diesen Keyboards ebenfalls einen Zentner mehr bittää!!!

"The Chase", "Last Battle" überzeugen (wieder) mit Heavy-Metal aus dem Lehrbuch, wenn sie auch letztendlich nicht begeistern können. Schließlich zitiert "Escape" verhalten den ersten Track und lässt das Werk mit dieser Skizze dezent ausklingen.

Bis auf zwei Ausnahmen haut mich nicht wirklich was aus den Socken, aber irgendwas hat "THE RING" dennoch...! Komm' einfach nicht drauf...

Fazit: Solide Handarbeit aber irgendwie zwiespältig. Bin dennoch sehr auf den zweiten Teil gespannt!


Thomas Lawall - Januar 2005
 

 

Tracklist:

01. In The Beginning
02. Gathering Darkness
03. Voices Of The Fallen Kings
04. Into The Wild
05. Unite Or Fall
06. Halls Of Doom
07. Signs By The Silver Stream
08. The Chase
09. Last Battle
10. The Escape

Line-up:

Jakob Samuel: vocals, drums & keyboard
Pontus Norgren: guitars, bass & keyboard
Marcus Jidell: guitars, bass & keyboard

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum