CD-Review

STORMLORD  "The Gorgon Cult" (2004)

Neo-Black


Tja Herrschaften, das ist eine von den Scheiben, die der gemeine Sesselpupser nicht unbedingt sofort einordnen kann/sollte, denn einerseits bewegen sich STORMLORD auch im dritten Longplayer eindeutig auf Schwarzmetall, aber in (fast) jedem Song bringen es die sechs italienischen Schwarzarbeiter fertig, auf derart festem Terrain die unterschiedlichsten Schattierungen freizuschaufeln... und bei jedem Hördurchlauf entdeckt man neue Spatenstiche!

Vordergründig parken die Dämonen - in der letzten noch freien Lücke - zwischen Dimmu und Cradle. Schon klar, aber das war's noch lange nicht, denn irgendwie schmeissen die dunklen Gesellen Leben in die Bude. Keinesfalls wird der Schwarzbrei neu erfunden, aber irgendwie anders gerührt! Ob das nun melodische Elemente, eine Portion Operngesang oder (restlos geniale) symphonische Arrangements sind. Letztgenannte werden nahtlos integriert -siehe "Memories Of Lemuria"-, aber letztlich verzichtet man in der Burgfeste von STORMLORD auf jeden übermäßigen Bombast! Die Keyboards spielen hingegen eine deftige Hauptrolle und ich mache mir bestimmt wieder ein paar Feinde mehr, wenn ich mir wünsche, dass die epische Tasten-Macht künftig noch weitaus mehr Raum zur Entfaltung bekommen würde. "Medusa's Coil" zeigt den Weg bzw. hält den Schlüssel in diese Welt parat... unbedingt weiter so... und von mir aus ein zweites Board und gleich noch 'ne (Kirchen-) Orgel dazu!

Voll witzig ist das hochprozentige Maiden-Cover "Moonchild", welches sicherlich nicht im Sinne des Erfinders agiert - dennoch aber durch den Grad der Interpretationsdichte mehr als nur zu überzeugen weiß!
 
"Nightbreed" zieht mir die (schwarzen) Socken endgültig aus. Kling Glöckchen Klingeling... feines Finale einer diabolischen Lausbubenbande!

Ja... das war's eigentlich fast schon. Leider hat die Sache einen Haken, und wenn dieser nicht wäre, würde ich das Review folgendermaßen beenden:

Bleibt nur eins: Schleunigst das mystische Intro hochfahren und umgehend wieder die "Einladung zum Tanz" annehmen...!

Fazit: Erfrischend abwechslungsreicher Black aus Italien. Geistreiche Geisterbahn!

Nun zum "Haken", denn gar nicht mehr erbaulich finde ich dann das Video "I Am Legend" (At The Gates Of Utopia - 2001) im ansonsten recht erwähnenswerten Multimedia-Bereich. Kann mir jemand verraten, was dieser menschenverachtende Zombie-Scheißdreck zu bedeuten hat? Bis zur widerwärtigen "Leichenfledderei" ist das Teil ganz o.k., aber man kann alles übertreiben! Ich hatte derartiges nicht erwartet... und wer löscht mir jetzt diese kranken Bilder aus dem Hirn?? Wer steht auf so was, und wann wird solchen Schweinepriestern endlich der Prozess gemacht??? Hier wird klar, dass die Vorurteile gegen Black u. Co. mancherorts gar keine sind...! Super Eigentor!! Kotz...

...deshalb jetzt ein anderes Fazit: Dreck!


Thomas Lawall - Dezember 2004
 

 

Tracklist:

01. The Torchbearer
02. Dance Of Hecate
03. Wurdulak
04. Under The Boards (195, M.A.)
05. The Oath Of The Legion
06. The Gorgon Cult
07. Memories Of Lemuria
08. Medusa's Coil
09. Moonchild (IRON MAIDEN Cover)
10. Nightbreed

Line-up:

Cristiano Borchi: Vocals
Pierangelo Giglioni: Gitarren
Gianpaolo Caprino: Gitarren
Francesco Bucci: Bass
Simone Scazzocchio: Keyboards
David Folchitto: Drums

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum