CD-Review

SKY LARK "Wings" (2004)

Popiger Power-Sumpf


Das Kitsch-Cover sogte dafür, dass "Wings" ganz unten im Stapel landete. Nun bin ich im Keller angekommen und meine Erwartungen wurden umgehend bestätigt... Mit "Rainbow In The Dark" geht's melodisch fröhlich los und alsbald zeigt eine lächerliche "Speed-(pfffffhuaaahaha)Einlage ohne Umschweife, wo das Spielzeug-Hämmerchen hängt.
Öhm, und was war das? Ist mein Verstärker putt? Kommt ja gar nix raus... und inhaltlich kommt's wie das Debut einer Schüler-Combo. (Gleichwohl würde ich das Niveau in der Oberschule ansiedeln, aber die Jungs können halt mangels Erfahrung einfach noch nicht so, wie sie wollen bzw. könnten...)

"Summer Of 2001" hat ein großartiges Potential, aber die Umsetzung ist von vorne bis hinten eine Katastrophe. Pseudo-Dramatik am Mikro, rufftatta-Schlagzeug, albernes Karaoke-Keyboard, kaum hörbare Gitarre - ausgerechnet auch noch die vom Chef(?) - ... ist das eine Satire?
"Another Reason To Believe" hat dann schon fast Hit-Charakter... und taugt somit durchaus für die Vorschul-Charts im Kinderkanal! Bin mir 100pro sicher, dass Frau Pausini das Nudelbrett wesentlich eindringlicher gebracht hätte. Und Milva erst recht!
Der angenehme Gesang von Fabio Dozzo ist mitverantwortlich für die positive Grundausrichtung des dünnwandigen Pizzablechs. Dazu noch der softige Vortrag der Mitstreiter und schwupps geht alles runter wie Olivenöl. Ach ja... und der Mann am Mixer verdient die "goldene Schmalspur"!

"Belzebù 2" steigert sich dann in eine (nicht) unterhaltsame Lachnummer. Restlos naiv allein der lächerliche Chor: "Bel-ze-bù-hu..." ppppfffuuuuuaaahahahaa... und wer lacht da so künstlich... der Deibel persönlich? Was soll das? Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann, oder was?
"Faded Fantasy" beginnt wie so eine verstaubt-geniale Neil Young Nummer ... ach nee... schon wieder taucht der alberne Bretzel-Bub auf... tssssssiiuuaahaaa...  och neeee...

Diese peinlich-kurzweilige Angelegenheit kommt seicht und leicht... und mit dem naiven Charme besagter Schüler-Combo. Eine glatte Eins hätten diese blutjungen Musikanten verdient...! Im Zeugnis der achten Klasse!! Doch "Wings" ist das "Werk" von Menschen, die schon seit 10 Jahren im Geschäft sind.
Verrockte Pasta-Hymnen, raffiniert versteckt und mit luftigem Chiabatta angerichtet. Alles in allem eine
lecker-leichtverdauliche Antipasti, aber wo bleibt der Hauptgang?

Als Spur eines blassen Hoffnungsschimmerchens leuchtet die neue Sängerin Kiara, die nicht nur in "Faded Fantasy" einen Hauch von Glanz auf dieses verkorkste Opus streichelt!

Apropos "Erfahrung": So wie's aussieht, ist die vorliegende Scheibe bereits die achte Veröffentlichung der italienischen Kapelle! In diesem Falle muss ich nun wirklich das Prädikat "Frechheit" vergeben! Was bleibt, ist eine gigantische Schleimspur und das...

...Fazit: Happy Kiga-Power aus Italien. Weichgekochte Pasta, die Zahnlose glücklich macht! Nach der dritten Flasche Agatha Christie kommt die Scheibe allerdings echt gut!!! Salute...


Thomas Lawall - Dezember 2004
 

 

Tracklist:

1. Rainbow in the Dark
2. Summer of 2001
3. Another Reason To Believe
4. Belzebù 2
5. Faded Fantasy
6. Last Ride
7. A Stupid Song
8. When Love and Hate Collide

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum