CD-Review

KARL SCHRAMM "Le Grand Fromage"

Hausmacher Instrumentalmusik


"1,2,3 die Idiotenrennbahn" oder "Die Zehe in der Mausefalle" nennen sich zwei von 16 Tracks des ersten Soloalbums von Karl Schramm, der mit "Le Grand Fromage" mitnichten einen solchen abliefert! (Im eigenen Studio hat er sich hierfür drei Jahre Zeit gelassen...)                                                                              
Ist das jetzt blanke Selbstironie oder stellt hier jemand ganz bewusst sein Licht unter den Scheffel? Was soll der Käse? Auch die Namensgebung der insgesamt 16 Tracks gibt so manches Rätsel auf. Fest steht, dass hier jemand alles nicht so ernst nimmt, schon gar nicht sich selbst!

"Die Zehe in der Mausefalle" zeigt gleich, wo es lang geht (oder auch nicht...). Jazz-Rock der alten Schule...Kaum ist man aus dem Staunen heraus, findet man sich als Anhalter an irgendeinen Highway geworfen... "Baia Verde" macht klar, dass eine einzige Schublade hier wohl bei weitem zu wenig ist!
"Habin Ma Hasmah II." entführt uns gar in den Orient und "Independence" in eine mystisch experimentelle Klangwelt"! "Donkey Island" ist ein weiterer Höhepunkt. Schöner kann selbst SANTANA den Samba nicht zupfen!
Keine Ahnung, was sich auf dem "Albuquerque Airport" in New Mexico zugetragen hat. Geht mich auch nix an. Die zarte Melancholie erinnert mich jedenfalls an die überirdischen Soli des YES-Gitarristen Steve Howe!
"1,2,3 die Idiotenrennbahn" ist ein ganz und gar nicht idiotischer Gitarren-Kanon. "Durch die Wüste" kommt als epische Hommage an eine unbarmherzige Landschaft. Für mich eines der besten Stücke dieses Albums!!!
... oder ist es "Traubig"? Diese Melancholie reißt hinunter, doch die seltsame Leichtigkeit der Interpretation spannt ein schützendes Netz! "Wake Up" beginnt wie der Ausklang von "And you and I" (YES 1973)...
Jeder Hördurchgang legt neue Details frei. Hier ein winziges Versatzstück von Zappa, da eine Portion Gentle Giant und dort eine Prise Jon Lord, Eberhard Weber, Pat Metheny...

"Le Grand Fromage" ist ein sehr sympathisches musikalisches Bilderbuch. Man kann darin stöbern wie im Musik Brockhaus oder einfach nur zuhören und sich die Folgen der täglichen Rennerei und Hektik von der Seele spielen lassen!
Karl Schramm gehört zu jenen glücklichen Jahrgängen, welche die Geburtsstunde des "Progressive-Rock" in den 70ern, im magischen Dreieck von YES, Pink Floyd und Genesis, sowie z.B. die verschiedenen Projekte von Jazz-Rock-Giganten wie Chick Corea, Al DiMeola, Stanley Clarke oder Lenny White, erleben durften. Bei jedem ernsthaften Musiker muss dies einfach Spuren hinterlassen.

Selbst komplizierte Soundcollagen vermag Karl Schramm allgemein verständlich zu formulieren, ohne sich jedoch jemals in flache Gewässer zu verirren! Bei aller "Progressivität" verzichtet er aber auf jeden kopflastigen Bombast sowie auf unverständliche musikalische Schachtelsätze. Vielmehr lädt uns der Sinsheimer Multi-Instrumentalist dazu ein, ihn auf der Reise seiner "verspielten Ansichten" zu begleiten...

Und das tut er ganz alleine!!!


Thomas Lawall - Februar 2004 (Überarbeitet im November 2004)
 

 

Tracklist:

01. Die Zehe in der Mausefalle
02. Baia Verde
03. Le Grand Fromage
04. Lametta
05. Irregula Minor
06. Habin Ma Hasmah II.
07. Independence
08. Donkey Island
09. Albuquerque Airport
10. The Anodyne Necklace
11. Panorama
12. 1,2,3 die Idiotenrennbahn
13. Durch die Wüste
14. Triptrap
15. Traubig
16. Wake Up



Aufgenommen 2000-2003(!) im Karl Schramm Tonstudio, Sinsheim

Karl Schramm: Akustische und elektrische Gitarren, Mandoline, Bass, Flöte, Schlagzeug, Percussion, Synthesizer

Tonspuren Musikverlag, Uwe Henke
Bestell-Nr. PV 04019 ISBN 3-935071-14-0
Bestelladresse: PALATINA VIVA, Karin Dyck

 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum