CD-Review

DEAR JOHNNY  - A Tribute to Cash (2004)


Also DALE WATSON bringt es ja noch einigermaßen auf den Punkt und beginnt diesen Sampler der Merkwürdigkeiten mit einem würdigen "Guess Things Happen That way". Ebenfalls durchaus im Geiste des Meisters fahren THE SCOTCHGREENS mit "There you go" fort.
Dünn wird es dann bereits mit den SUPERSUCKERS. Der mir nichtssagende Singsang verdient  eigentlich keinerlei Erwähnung. STEVIE TOMBSTONE's "Folsom Prison Blues" und DEADBOLT's "Orange Blossom Special" bilden zwei der wenigen Highlights der Platte. Zwar erreichen auch diese das Original nicht im Mindesten, jedoch wird die Seele des Songs nicht platt gemacht bzw. völlig zerstört.

Anders im Mittelteil der Platte. Keine Ahnung, was die schrägen Töne der versammelten Psychobilly-, Industrial- und Punk-Bands bedeuten sollen. Kapellen wie CONCOMBRE ZOMBI, 12 STEP REBELS, LOS CREEPERS oder SATANS TEARDROPS zelebrieren eine Schieflage mit einem gewissen Unterhaltungswert, die tatsächlich nicht ganz unlustig ist, aber andererseits schlicht langweilt. Wie 'ne Ampulle Schampus ohne Kohlensäure...

Wenn schon dem Meister ein Ei ins Nest gelegt werden soll, dann lobe ich mir doch die einmalige Schrägvorlage, welche die Ladenburger Cover-Piraten DAWEDDA einst gebastelt haben. Auf ihre respektlos-liebevolle Art stürzten sie das alt-ehrwürdige Countrydenkmal "Ring of Fire" und verwandelten es auf ihrem ersten Longplayer "OLWA" in "Idiotenmagnet", einen rotz-schnellen Punk! Öhm... ja... hüstel.

TODD STEDMAN zieht den Karren mit "Hey Porter" wieder aus dem Dreck, wenn auch in wenig beeindruckender Stimmlage. HOT ROD LINCOLN beschließen das Werk mit einer Legende: "I Walk the Line" - oh Mann ist das eine lahme Gurke. Ein paar Lacher beschert uns der Hidden-Track "Man in Black", locker interpretiert von den SOUTH AUSTIN ALLSTARS...

Also was soll's, wenn hier einfach nicht der Funke rüberspringen will?! Eine Hommage an Johnny Cash sollte dann doch etwas stilvoller ausfallen... oder man veräppelt den Meister so richtig, dass es kracht. Entweder oder. In beiden möglichen Fällen wäre eine sorgfältigere Auswahl der Combos nicht unrichtig, denn kein einziger Song kann hier begeistern.

Na gut - ein Teil der CD-Einnahmen geht an die SOS-Kinderdörfer... der gute Zweck rechtfertigt somit einigermaßen die Mittel.

Fazit: Schwaches Tribute an eine Legende. Nur was für Sammler.

 

Thomas Lawall - Januar 2005

 

 

Tracklist:

01. Dale Watson - Guess Things Happen That Way
02. The ScotchGreens - There You Go
03. Supersuckers - Mean-Eyed Cat
04. Stevie Tombstone - Folsom Prison Blues
05. Deadbolt - Orange Blossom Special
06. Beverly Killbillies - Wanted Man
07. Kings Of Nuthin' - Cry, Cry, Cry
08. Flametrick Subs - Dirty Old Egg-Suckin' Dog
09. Bastard Sons Of Johnny Cash - Long Black Veil
10. Jesse Dayton - Doin' My Time
11. Concombre Zombi - Flesh & Blood
12. 12 Step Rebels - Delia's Gone
13. Satan's Teardrops - I Got Stripes
14. Los Creepers - Wreck of the Old '97
15. Eddie Spaghetti - Peace in the Valley
16. Todd Stedman - Hey Porter
17. Speedbuggy USA - Drive On
18. Hot Rod Lincoln - I Walk the Line
19. South Austin Allstars - Man in Black"

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum