CD-Review

Robert Rodriguez’s "Mexico and Mariachis" (2004)

Mexikanische Volksmusik


Also ich hab' ja musikalisch dermaßen was auf's Maul bekommen, seit ich im Zusatzmaterial von Kill Bill 2 stöberte und eine Live-Aufnahme (anläßlich der Premieren-Fete) mit Robert Rodriguez und CHINGÓN entdeckte: Meine FRESSE!!! Erstens habe ich den Herrn noch gar nicht als Gitarristen realisiert und zweitens spielt der Lausbub ein nun wirklich schweinegeiles Brett! Schande über mich - als Filmfreak sollte ich doch hin und wieder den einen oder anderen Abspann etwas genauer durch die Gleitsichtgläser ziehen...

Nach Fertigstellung von "Once upon a time in Mexico" kam Rodriguez auf die Idee, die nun abgeschlossene (wer's glaubt!) Mariachi-Triologie mit einer CD zu krönen, die Musik aus allen drei Teilen bietet, sowie Themen, die ihn zu diesem Werk inspirierten. Abzocke, könnte man meinen - jedoch gönne ich dem sympatischen Genius jede einzelne Münze, denn mit einem unglaublich niedrigen Budget von sage und schreibe nur 7000$ hat er seinen ersten Film "EL MARIACHI" (1992) im Alleingang gedreht. Und das Geld musste er sich auch noch mühsam zusammenverdienen...! Den Sound für diese geniale Groteske hat er mit einem winzigen Cassettenrecorder aufgenommen...

Zu jedem Track liefert Rodriguez eine kurze Erklärung im Booklet und somit verkommt diese Sammlung keinesfalls zur bloßen Aufzählung. Erwähnenswert ist auch die Bonus DVD. Der Meister führt persönlich durchs Programm und gewährt einen Einblick in sein Musikstudio. Sehr beeindruckend, wie der kleine Recorder von damals gewachsen ist...! Eine Lektion in Aufnahmetechnik gibt's gratis dazu. Ein paar recording sessions sind noch zu bewundern, sowie Ausschnitte von Live-Gigs mit Tito & Tarantula und Del Castillo!!! Also, was die Gitarrenfraktion zuletzt genannter Formation auf den Griffeln hat, ist selbst in Zeitlupe nicht wirklich zu begreifen! Den Glanz dieser beiden Virtuosen vermag einzig Sänger Rick Del Castillo noch zu übertreffen! Eine derart bewegende Art des Vortrags durfte ich mir noch nie auf die Lappen ziehen! Wenn ich mich nicht irre, gab dieses emotionale Wunder auch bei o.g. Premiere den Mann am Micro... womit sich der Kreis wieder schließt. Muss mich schleunigst mal nach entsprechendem CD-Material umschauen! 

Fazit: Allein die Bonus-CD würde den Verkaufspreis rechtfertigen! Pflichtkauf nicht nur für alle Hobby-Mariachis...


Thomas Lawall - Oktober 2004)
 

 

Tracklist:

01: CHINGÓN "Malaguena Salerosa"
02: TITO LARRIVA & CHINGÓN
     "Alacran y Pistolero"
03: PATRICIA VONNE: "Severina"
04: CRUZADOS "Flor de Mal"
05: THEME FROM EL MARIACHI
06: TITO LARRIVA "Back To The House
     That Love Built" (Acoustic)
07: ANTONIO BANDERAS and LOS LOBOS
     "Cancion del Mariachi"
08: LOS LOBOS "Volver, Volver" (Live)
09: THE IGUANAS "Por Mi Camino"
10: CRUZADOS "Just Like Roses"
 



11: DEL CASTILLO "Spanish Castle Tango"
12: LOS LOBOS "La Pistola y El Corazon"
13: THE LEFTOVERS "Torquay"
14: ONCE UPON A TIME IN MEXICO
     (Main Titles)


+BONUS DVD (38min):

Making of the music
Exclusive Interview with Robert Rodriguez
Tito & Tarantula Live Concert
Del Castillo Music Video (!!!!!!!!!!!!)
 

Für Fragen, Kritik und Anregungen steht unser Forum zur Verfügung

Home News Literatur Gedichte Kunst Philosophie Schräg Musik Film Garten Küche Gästebuch Forum Links Impressum